KA-PF kümmert sich im Flammkuchenstüble um Sicherheit

KA-PF. Grafik: pm

Grafik: pm

Gerhard W. Kessler, Sprecher des regionalen Kompetenz-Netzwerks, eröffnete vor wenigen Tagen die 52. KA-PF-Unternehmerveranstaltung mit einigen interessanten Anmerkungen zum Thema Sicherheit.

Der Referent des Abends, Martin Enz, ging in seiner Präsentation im Detail auf die Sicherung von Haus und Wohnung ein. Er erläuterte nicht nur den dauerhaften Leichtsinn von Wohnungsbesitzern oder wie die professionellen Einbrecher vorgehen, sondern gab sehr viel Beispiele und Anregungen, welche Art der Sicherung bei welchen Objekten am effektivsten ist. Seien dies nun Alarmanlagen, mechanische oder mechatronische Sicherheitstechnik – wichtig ist, dass der Besitzer gemeinsam mit einem Sicherheitsberater ein schlüssiges Konzept bespricht, dieses auch realisiert und sein eigenes, oftmals unbekümmertes Verhalten dann auch ändert. Eine nicht aktivierte Alarmanlage bringt nun mal leider überhaupt nichts und Türriegel, welche nicht vorgelegt werden, entlocken den Einbrechern eher ein Schmunzeln.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Abend, welcher zum ersten Mal im Flammkuchenstüble in Berghausen, dem neuen Lokal des KA-PF-Partners Frederik Tiltsch, stattfand. Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit, sich bei den Kollegen im REWA-Kompetenzzentrum über die Vorteile von Infrarot-Heizungen zu informieren und und wohlige Wärme live zu erleben. Als Geschenk gab es für den Referenten das von Künstlerin Melanie Kuhnmünch erschaffene KA-PF-Referentenbuch.

Weitere Informationen

Kompetenz-Netzwerk KA-PF auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien