Zeugenaufruf: 86 Jahre alte Frau mit Wechseltrick um ihr Geld gebracht

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mit dem gerade bei Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu trauriger Berühmtheit gekommenen Wechseltrick hat ein Gauner am Dienstagmorgen (11. Oktober 2016) eine 86 Jahre alte Frau vor einem Durlacher Drogeriemarkt um ihr Geld gebracht.

Der Unbekannte sprach die Rentnerin gegen 10.15 Uhr im Eingangsbereich des in der Raiherwiesenstraße gelegenen Geschäftes an und bat sie, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Als die hilfsbereite Frau ihr Portemonnaie zur Hand nahm, redete der Mann immer weiter auf sie ein und zog ihr zugleich mit geschickten Fingern einen dreistelligen Betrag aus dem Geldbeutel. Zwar bemerkte die 86-Jährige den Diebstahl schon kurz darauf im Geschäft. Obgleich die Polizei umgehend verständigte Polizei eine Sofortfahndung auslöste, konnte der Langfinger aber unerkannt entkommen.

Der Mann war dunkel gekleidet und wird als 35 bis 40 Jahre alt sowie 170 bis 180 cm groß beschrieben. Er ist vermutlich südländischer, möglicherweise italienischer Herkunft und sprach ein akzentfreies Deutsch.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Trickdieb und bittet bei seinem neuerlichen Auftreten unter Telefon 110 um sofortige Nachricht.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien