Zeugenaufruf: 86 Jahre alte Frau mit Wechseltrick um ihr Geld gebracht

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mit dem gerade bei Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu trauriger Berühmtheit gekommenen Wechseltrick hat ein Gauner am Dienstagmorgen (11. Oktober 2016) eine 86 Jahre alte Frau vor einem Durlacher Drogeriemarkt um ihr Geld gebracht.

Der Unbekannte sprach die Rentnerin gegen 10.15 Uhr im Eingangsbereich des in der Raiherwiesenstraße gelegenen Geschäftes an und bat sie, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Als die hilfsbereite Frau ihr Portemonnaie zur Hand nahm, redete der Mann immer weiter auf sie ein und zog ihr zugleich mit geschickten Fingern einen dreistelligen Betrag aus dem Geldbeutel. Zwar bemerkte die 86-Jährige den Diebstahl schon kurz darauf im Geschäft. Obgleich die Polizei umgehend verständigte Polizei eine Sofortfahndung auslöste, konnte der Langfinger aber unerkannt entkommen.

Der Mann war dunkel gekleidet und wird als 35 bis 40 Jahre alt sowie 170 bis 180 cm groß beschrieben. Er ist vermutlich südländischer, möglicherweise italienischer Herkunft und sprach ein akzentfreies Deutsch.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Trickdieb und bittet bei seinem neuerlichen Auftreten unter Telefon 110 um sofortige Nachricht.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien