Wartehäusschen Bergwaldschule und Funkerkaserne

FDP-Logo

Anfrage und Antrag der FDP im Durlacher Ortschaftsrat vom 7. bzw. 11. November 2016.

Antrag vom 07. November 2016:

Errichtung eines Wartehäuschens an der Haltestelle Bergwaldschule im Bergwald

Seit der Erweiterung der Fahrstrecke im Bergwald wird die Haltestelle Durlach-Bergwaldschule tagsüber von montags bis samstags angefahren. Nach mehreren Klagen von Fahrgästen war klar, dass ein Regen- und Windschutz an dieser Stelle dringend notwendig ist.

Am 25. Februar 2015 hatten wir einen Antrag gestellt. Damals hat das Stadtamt Durlach die Notwendigkeit gesehen und wollte als Entgegenkommen eine Lösung für die Fahrgäste finden.

Nach 1 1/2 Jahren stellen wir erneut folgenden Antrag:

Das Stadtamt Durlach möge sich bei den VBK dafür einsetzen, dass an der Haltestelle Durlach-Bergwaldschule ein überdachtes Wartehäuschen errichtet wird, damit die Schüler und die auf den ÖPNV angewiesenen Bürger an dieser exponierten Stelle nicht dauerhaft in Wind und Regen stehen gelassen werden.

Anfrage vom 11. November 2016:

Aufgaben der Polizeikaserne in der Funkerstraße

Auf Durlacher Gelände liegt das Areal der Polizeikaserne in der Funkerstraße. Sie ist unseres Wissens eine Institution der Landespolizei Baden Württemberg.

Welche polizeilichen Aufgaben übernimmt dieser Polizeiposten bzw. welche Tätigkeitsfelder der Polizei werden hier in Durlach abgedeckt?

Unterzeichnet von

Dr. Angelika Fink-Sontag
Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien