VBK unterziehen NET-Bahnen einer technischen Überprüfung

Straßenbahnen des Typs Citylink NET 2012 werden erneut geprüft. Foto: cg

Straßenbahnen des Typs Citylink NET 2012 werden erneut geprüft. Foto: cg

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben Trambahnen des Typs Citylink NET 2012 für eine technische Überprüfung aus dem Fahrbetrieb genommen.

Bei 24 von 27 Bahnen, die die VBK von dieser Bauart in ihrem Fahrzeugbestand haben, wurden in den vergangenen Tagen sporadische, unplanmäßige Bremsungen ausgelöst. Die genaue Ursache dafür ist noch unklar.

Die Bahnen werden nun in der Werkstatt der Verkehrsbetriebe einer intensiven Untersuchung unterzogen und die Mitarbeiter der VBK dabei von Experten des Herstellers Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles aus Valencia unterstützt. Erst nachdem eine Lösung gefunden ist, gehen die Fahrzeuge wieder in den Fahrgastverkehr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien