Turmberg Outdoor Workout sammelte für Slowmobil

Scheckübergabe: Sportlerinnen und Sportler des Karlsruher Turmberg Outdoor Workout und der Lionsclub Karlsruhe-Schloss unterstützen das Slowmobil. Foto: ps

Scheckübergabe: Sportlerinnen und Sportler des Karlsruher Turmberg Outdoor Workout und der Lionsclub Karlsruhe-Schloss unterstützen das Slowmobil. Foto: ps

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachtete am Sonntagmorgen (13. November 2016) Andreas Trienbacher auf der Turmbergterrasse die rosa Scherben seines Sparschweins.

Traurig war es deswegen, weil ihn diese Sau seit einem halben Jahr jeden Morgen auf dem Tresen seines Stores in der Gymnasiumstraße begrüßt hat. Freude kam jedoch auf, als der Inhalt sichtbar wurde. Zusammen mit einer Spende des Lionsclub Karlsruhe-Schloss waren stolze 2.665 Euro zusammengekommen, die nun an den ehrenamtliche Verein Junior Slow Karlsruhe e.V. übergeben werden konnten.

Seit März findet jeden Sonntag der Karlsruher Turmberg Outdoor Workout (KTOW) von 8.45 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Gemeinsam steigen die Athletinnen und Athleten die 533 Stufen zur Turmbergplattform. Dort angekommen, sind sie dann unter Anleitung des Personaltrainers Andreas Trienbacher ca. 45 min. mit den verschiedensten Fitnessübungen (Kniebeugen, Liegestütze, Bauchmuskelübungen, leichte Treppensprungübungen, Stretching usw.) aktiv. Das gemeinsame Motto lautet „Spaß an der Bewegung, Spaß am Sport, Fitnesssport für jedes Alter, ohne jegliche Wettkampfambitionen!“

Der Erfolg dieser Veranstaltung war enorm groß: mit bis zu knapp 130 Teilnehmern im Alter von 5–72 Jahren hat Trienbacher eine sehr breite Masse von Menschen angesprochen, die zum Teil wieder den Einstieg in den Sport gefunden haben, dazu haben eine Vielzahl von Teilnehmern in den letzten Monaten bis zu 20 kg Gewicht reduziert! Daraus entstand die Idee, eine soziale Einrichtung in Karlsruhe zum Thema Ernährung oder Sport zu unterstützen.

Anthony Soprano, Vizepräsident des Lions Club Karlsruhe-Schloss, einer der aller ersten Mitglieder des KTOW gab den Tipp zum Thema Slow-Mobil Karlsruhe. Der Verein ist ein Kind der internationalen Slow Food Bewegung, der 2012 aus dem Convinium Slow Food Karlsruhe gegründet wurde. Mit dem Anliegen, Kindern ab fünf Jahren Lust und Wissen am bewussten Umgang mit Lebensmitteln, am gemeinsamen Kochen und Essen mit regionalen und saisonalen Produkten zu vermitteln, wurde ein Bauwagen zur mobilen Küche umgebaut. Das Slow Mobil Karlsruhe rollt seit April 2013 zu Schulen und Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Karlsruhe. 750 Karlsruher Kinder wurden z.B. 2013 an 93 Aktionstagen in kleinen Gruppen mit jeweils acht Teilnehmern von zwei Slow Mobilistinnen betreut. Das Angebot ist für die Kinder kostenfrei. Die Finanzierung der jährlichen Betriebskosten von ca. 30.000 Euro erfolgt ausschließlich über Spenden.

Trienbacher hatte im Frühjahr für den KTOW von den Teilnehmern in einem kleinen Wettbewerb ein Logo entwerfen lassen, welches dann auf T-Shirts gedruckt wurden. Diese T-Shirts wurden nun zum Selbstkostenpreis an die Teilnehmer verkauft und der komplette Erlös wanderte in das Spendenschwein.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien