In städtischem Auftrag führt das Institut COBUS in den nächsten Wochen unter 3.500 zufällig ausgewählten Karlsruherinnen und Karlsruhern eine Telefonumfrage zu den Themen Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement durch.
Die Stadt will erfahren, wie Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe gelebt und wahrgenommen wird. Ist das Angebot bekannt und ausreichend? Wie werden die Angebote zur Bürgerbeteiligung bewertet? Ziel der Umfrage ist es außerdem, mehr über die einzelnen Gruppen zu erfahren, über die Motivation der Aktiven und Passiven, über Zeitaufwand und die Aufgabenbereiche der Engagierten. Auf dieser Basis sollen dann Angebote entwickelt werden.
Das städtische Büro für Mitwirkung und Engagement hat die Umfrage erarbeitet und bittet alle Karlsruherinnen und Karlsruher darum, Auskünfte zu erteilen, egal ob bereits Erfahrungen im Bereich Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement vorliegen oder nicht. Die Umfrage wird anonym und unter Einhaltung des Datenschutzes durchgeführt. Name und Adresse werden nicht erfasst. Rückfragen zur Umfrage sind unter Telefon 0721 / 133-1271 oder unter E-Mail bme(at)afsta.karlsruhe.de möglich.




















