Ausbildung für engagierte Bürgerinnen und Bürger

Engagement soll gefördert werden – wie hier bei den Durlach Turnados. Foto: cg

Engagement soll gefördert werden – wie hier bei den Durlach Turnados. Foto: cg

Informationsabend für angehende Bürgermentoren

Das Büro für Mitwirkung und Engagement im Amt für Stadtentwicklung lädt Interessierte für Donnerstag, 17. November 2016, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über die im Januar beginnende Ausbildung zu ehrenamtlichen Bürgermentoren in den Ständehaussaal (Ständehausstraße 2) ein.

Die Veranstaltung richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben wollen, um ehrenamtlich Projekte zu initiieren und so zur Vernetzung in der Nachbarschaft, im Bürgerzentrum des Stadtteils oder an einem anderen Begegnungsort beitragen wollen. Die im Januar beginnende Ausbildung zur Bürgermentorin oder zum Bürgermentor mit dem Schwerpunkt „Projektarbeit für Nachbarschaftsinitiativen, Quartierspunkte und Bürgerzentren“ ist kostenlos und beeinhaltet fünf Kursabende und drei Kurstage.

Im Rahmen der praxisnahen Ausbildung erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über Projektmanagement, die Finanzierung von Projekten, den Aufbau von Netzwerken und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso werden „soft skills“ wie Kommunikation, Motivation, Umgang mit Konflikten und Gesprächsführung Gegenstand des Kurses sein. Auch eine eigene Projektidee kann entwickelt und geplant werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien