LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2016

LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2016

Eingeladen am 3. und 4. Juni 2016 sind alle Freunde, Mitglieder, Vereine, kurzum jeder ist herzlich willkommen.

Wie die „Lyraner“ vor einigen Jahren beim Bau des Vereinsheims feststellen konnten, steht die Immobilie auf geschichtsträchtigem Grund. Denn in der Seboldstraße verlief der einst so genannte Steckgraben. Dieser Wasserlauf wurde wegen der Nutzung durch die Fayence, auch Glasurgraben genannt. Er war teilweise aufwändig in Stein gefasst und wurde später sogar überwölbt. Ein paar Reste davon sind noch heute in einigen Hauskellern zu sehen. In jedem Fall war der Steckgraben ein bedeutendes Gewässer des einstigen Durlacher Ortsgeschehens.

Auch in diesem Jahr feiert der Gesangverein Lyra wieder das traditionelle Steckgrabenfest.

Der familiäre Rahmen dieses kleinen Festes findet immer großen Anklang. Zu dieser Frühlingsfeier ist die gesamte Bevölkerung ganz herzlich einladen und zwar am Freitag, 3. Juni, ab 16 Uhr und am Samstag, 4. Juni 2016, ab 10 Uhr in Durlach in die Seboldstraße 30 (gleich hinter dem Volksbank Hauptgebäude).

Weitere Informationen

Gesangverein Lyra 1864 Durlach e.V. auf Durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft „Lyra“ auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien