Eine neue 360° Projektionskuppel mit Platz für 80 Personen, modernste Projektionstechnik, aktuelle Planetariums-Programme, zahlreiche Vorträge – für zweieinhalb Wochen wird die Orgelfabrik damit zum größten Planetarium zwischen Stuttgart und Mannheim. Im „Raumschiff Orgelfabrik“ reisen Sie durch Raum und Zeit und besuchen bekannte und unbekannte Sternbilder, ferne Galaxien, Gasnebel, Sonnen, Monde und Planeten.
Nach dem Rücksturz zum Heimatplaneten Durlach erwarten Sie in den Nebenräumen der Orgelfabrik und dem „Sternenkino“ dann großformatigen Aufnahmen der internationalen Fotografengruppe „The World at Night“. Die TWAN-Fotografen kombinieren in ihren Astrofotografien auf einzigartiger Weise die Sehenswürdigkeiten dieser Welt mit denen des Nachthimmels. Neben den besten Aufnahmen der Erfolgsausstellung von 2012 sind viele neue Motive zu sehen.
Programm
Zur Ausstellung gibt es ein großes Begleitprogramm mit zahlreichen Abendveranstaltungen, bekannten Planetariums-Produktionen, Livemusik und Weltraumklängen, sowie Fachvorträgen. Hier nur einige Highlights aus dem Programm mit drei Veranstaltungen täglich:
- Tabaluga und die Zeichen der Zeit
(Musical von Peter Maffay als 360° Erlebnis für die ganze Familie) - Große Planetariumshows des Zeiss Planetariums Jena und der ESO
- Regelmäßige Planetarium-Vorführungen zum aktuellen Sternenhimmel, astronomischen Phänomenen und den Planeten von Astrofotograf Gernot Meiser
- Vortrag von Gerhard Jaworek, dem „blinden Astronomen“
- Klangkonzert mit Live-Projektion
- Fachvortrag der Astronomische Vereinigung Karlsruhe
- Weitere Fachvorträge, u. a. „Zu den Planeten!“
Für Schulklassen gibt es vormittags kostenlose Planetarium-Sondervorstellungen nach Vereinbarung.
Termine
Vernissage: Freitag, 10. Juni 2016, 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. bis 26. Juni 2016
Öffnungszeiten:
Mi, Do, Fr: 15.00 – 20.00 Uhr
Sa, So: 11.00 – 20.00 Uhr
Mo, Di: geschlossen
Laufend Planetariums-Vorführungen während der Öffnungszeiten
Eintritt zur Astrofotografie-Ausstellung frei
Veranstaltungsort
Orgelfabrik Durlach
Amthausstraße 17-19
76227 Karlsruhe