Was passiert mit der Telefonzelle?

Was passiert mit der Telefonzelle? Foto: jow

Was passiert mit der Telefonzelle? Foto: jow

Durlacher Ortschaftsrat möchte Abbau an der Straßenbahnhaltestelle „Schesier Straße“ in Aue verhindern.

Wegen des stetigen technischen Wandels sind Pferdekutschen und Dampflokomotiven heute ebenso Relikte aus vergangenen Zeiten wie Schwarz-Weiß-Fernseher, Walkmans oder Videorekorder.

Und seit dem Siegeszug der Mobiltelefone gehören auch Münzfernsprecher sowie öffentliche Telefonzellen zu Auslaufmodellen – und seit Jahren werden in Deutschland immer mehr öffentliche Fernsprecher abgebaut. Vor 20 Jahren gab es in der Bundesrepublik noch 165.000 Telefonzellen, vor zehn Jahren noch 110.000 und heute sind es gerade einmal 30.000.

Auch vor Karlsruhe macht diese Entwicklung nicht halt, doch der Durlacher Ortschaftsrat kämpft nun wenigstens für den Erhalt der Zelle an der Straßenbahnhaltestelle „Schlesier Straße“. Dort gebe es in der näheren Umgebung weder Tankstelle noch einen Laden, wer dringend telefonieren müsse und kein Handy in der Tasche habe, stehe sonst auf verlorenem Posten, argumentiert der Rat, der den von der Telekom vorgeschlagenen Abbau der Zelle vor drei Jahren schon einmal verhindert hatte. Die Zeit der Telefonzellen am Bahnhof Durlach sowie in der Reichenbach- und der Raiherwiesenstraße ist aber auf jeden Fall abgelaufen, diese werden von der Telekom definitiv abgeklemmt.

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien