Obwohl Durlach-Aue von Beginn an spielbestimmend war, lag die Mannschaft von Trainer Domenico Rizzo nach 19 Minuten mit 0:2 im Rückstand, doch der Treffer von Luca Merklinger in der 20. Minute zum 1:2 brachte Durlach-Aue wieder ins Spiel zurück.
Eine berechtigte rote Karte für Friedrichstal nach 36 Minuten ließ die Hoffnung auf die Wende in diesem Finale noch einmal steigen und so drängte Aue weiter auf den Ausgleich, der allerdings erst in der 60. Minute durch Nico Blümle gelang. Nur fünf Minuten später drehte Blümle mit seinem zweiten Treffer die Partie und als er in der 86. Minute seinen Hattrick komplettierte, war das Pokalfinale endgültig entschieden.
B-Jugend der SpVgg ebenfalls im Finale
Am 18. Juni 2016 um 17 Uhr dann das nächste Highlight: das Finale um den Kreispokal für die U-17-Teams. Hier trifft die B-Jugend der SpVgg Durlach-Aue im heimischen Oberwaldstadion auf die Mannschaft des TSV Reichenbach.
Fast wäre es noch zu einer dritten Finalteilnahme im diesjährigen Pokalwettbewerb gekommen: die lila-schwarze C-Jugend scheiterte nach einem dramatischen Halbfinale denkbar knapp mit 0:1 gegen das Nachwuchsteam des Karlsruher SC. Ebenso erging es der D-Jugend, die im letzten Jahr noch den Titel gewinnen konnte, jedoch in dieser Saison ebenfalls an einer Mannschaft des KSC knapp scheiterte.
Mit ihren Pokalerfolgen hat die Jugendabteilung der SpVgg Durlach-Aue auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, welch großartige Jugendarbeit bei der Spielvereinigung geleistet wird.