Planungsarbeiten für die Heimattage 2017 gehen voran

Heimattage Karlsruhe 2017. Grafik: pm

Grafik: pm

Karlsruhe ist als erste Großstadt in Baden-Württemberg Ausrichter der Heimattage 2017.

Anlässlich dieser nahenden Gastgeberfunktion tagte am vergangenen Donnerstag (28. April 2016) der Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg unter dem Vorsitz von Karlheinz Geppert im Kulturzentrum Tollhaus.

„Natürlich hat Karlsruhe als mittlere Großstadt eine etwas andere Perspektive auf den Heimatbegriff als kleinere Kommunen“, betonte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei seiner Begrüßung der angereisten Mitglieder des Landesausschusses. „Ich bin schon sehr gespannt, wie die vielen Formate, die wir für die Heimattage 2017 entwickeln, bei den Menschen ankommen und diese zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Identität und ihrem Heimatbegriff bringen werden“, so Mentrup weiter.

Im Landesausschuss Heimatpflege sind die vier Arbeitskreise für Heimatpflege auf Regierungsbezirksebene, die vier Regierungspräsidien, das Staatsministerium (Landesmarketing) sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vertreten. „Wir freuen uns auf zukunftsorientierte Heimattage 2017 in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs“, hob Karlheinz Geppert hervor, „denn das innovative Karlsruher Konzept hat den Landesausschuss bei der Auswahl schlichtweg überzeugt.“

Im Fokus des Treffens standen die Präsentationen der Ausrichterorte der Heimattage 2015 bis 2019. Nach einem Rückblick der Stadt Bruchsal, die im vergangenen Jahr Gastgeber der Heimattage war, wird Bad Mergentheim zu den Heimattagen 2016 begrüßen, gefolgt von Karlsruhe (2017), Waldkirch (2018) und Winnenden (2019). Zu den Heimattagen 2017 gab der Geschäftsführer der Karlsruhe Event GmbH, Martin Wacker, Einblicke in das Programm und den aktuellen Stand der Planungsarbeiten.

Karlsruhe konzentriert sich hier auf die drei Themenfelder „Heimat im Wandel“, „Heimat im Netz“ und „Heimat des Fahrraderfinders“. Die vielen Veranstaltungen, die hierzu über das ganze Jahr verteilt stattfinden werden, sind in das traditionelle Grundgerüst der Heimattage, die beiden Landesveranstaltungen „Baden-Württemberg-Tag“ und „Landesfesttage“ mit Landesfestumzug eingebettet.

Bild: Der Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg tagte in Karlsruhe. Foto: KEG/LMK

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien