Renovierung Wasserspeierkopf beim Alten Wasserwerk

Wasserspeierkopf in traurigem Zustand. Foto: om

Wasserspeierkopf in traurigem Zustand. Foto: om

Anfrage der FDP im Durlacher Ortschaftsrat vom 29. März 2016.

Ohne Wasser kein Leben. Nicht umsonst haben schon unsere Vorfahren Quellen als Heiligtümer verehrt. Zur Wasserversorgung wurden Brunnen angelegt, die oft richtige Kunstwerke wurden. Diese Denkmale gilt es zu erhalten.

So ist momentan der Wasserspeierkopf am östlichen Ende der Pfinztalstraße beim Alten Wasserwerk in einem etwas traurigen Zustand. Der Wasserspeier aus Buntsandstein stellt den Kopf eines Wassergottes dar, aus dessen Mund das Trinkwasser sprudelt. Das Kunstwerk stammt wohl aus dem 16 Jh. und gehörte zu dem Brunnenwerk des Brunnenbaumeisters David Hertel.

Der Künstler hat damals auf dem Kopf wahrscheinlich einen Frosch plaziert – nur noch die Beine sind geblieben, der Rest fehlt.

Anfrage

Kann der Wasserspeierkopf jetzt renoviert werden?

Zusätzlich ist der Stein vom Kalk zu säubern und der Stein zu verfestigen, damit wir noch viele Jahre Freude an diesem Wasserspeier haben. Eine Replik des Kopfes steht übrigens im Oberwald beim Alten Wasserwerk und jetzigen Brunnenmuseum.

Unterzeichnet von:

Dipl.-Ing. Günther Malisius
Dr. Angelika Fink-Sontag

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Martinsmarkt und Martinsumzug gehören in Durlach zu den beliebtesten Veranstaltungen. Zuletzt fanden beide 2019 statt. Foto: cg

Martinsmarkt und Martinsumzug stehen in Durlach womöglich vor dem Aus

Die Zukunft des beliebten Martinsmarkts im Rathausgewölbe und auch des traditionellen Martinsumzugs durch Durlach ist ungewiss.

mehr
Musik im Herbst für alle Sinne – Konzert auf der Turmbergterrasse. Foto: pm

Musik im Herbst für alle Sinne – Konzert auf der Turmbergterrasse

Stadtamt Durlach und Musikforum Durlach präsentieren das „Durlacher Terrassenkonzert im Herbst“ am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 11 Uhr.

mehr

Orgelfabrik lockt mit OSCAR-Ausgezeichneten

Nach zwei Jahren Pause präsentiert die 2015 ins Leben gerufene und inzwischen sehr beliebte Durlacher Filmwoche in diesem Oktober erstmals wieder…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien