Buon appetito, Пријатно, guten Appetit

Buon appetito, Пријатно, guten Appetit. Foto: pm

Fotos: pm

Von schwäbischer Flädlesuppe über das serbische Pita bis hin zum italienischen Tiramisu wurde in internationaler Küche ein köstliches Buffet zusammengestellt.

Mitte März 2016 wurde im Kinder- und Jugendhaus Durlach im Rahmen der Europäischen Kulturtage gemeinsam ein Essen vorbereitet, gekocht und anschließend natürlich auch verzehrt. So wie das Essen, war auch das Publikum bunt durchmischt.

An dem Abend kamen Kinder und Jugendliche aus dem Karlsruher Umkreis zusammen. Für eine ganz besondere Mischung an Nationalitäten sorgten die BewohnerInnen der umliegenden Flüchtlingsheime. Beim Pizzabelegen und Flädlebacken schlossen sich neue Bekanntschaften, wobei in einer Mischung aus verschiedenen Sprachen Rezepte, Handynummern und kulturelle Traditionen ausgetauscht wurden.

Genau dies war der ursprüngliche Grund, warum diese Veranstaltung vom Stadtjugendausschuss gemeinsam mit der Schülerfirma „Aktion Integration“ organisiert wurde. Die Schülerfirma wurde Mitte letzten Jahres von fünf Schülern des Markgrafen-Gymnasiums Durlach gegründet. Ihr Ziel ist es, Flüchtlingen die Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern. Dafür organisieren die fünf Schüler regelmäßig Aktionen gemeinsam mit ihren Partnern, wie dem Stadtjugendausschuss, bei denen es darum geht, Wege zu finden, wie man Flüchtlinge am besten integriert.

Am Ende des Schuljahres heißt es für die Schüler ein Integrationskonzept vorzustellen, welches sie anhand ihrer eigenen Erfahrung und weitergehender Recherche erarbeitet haben werden. So passen die Europäischen Kulturtage, bei denen es um grenzüberschreitenden Kulturaustausch und gemeinsame Identität geht, bestens in das Programm und ergänzen sich zu den vorangegangenen Aktionen, bestehend aus gemeinsamen Sportaktivitäten, Übermittlung unserer Kultur oder lustigem Abendprogramm im Jugendhaus Durlach.

„Mein persönlicher Favorit an dem Abend war übrigens der bosnische Kuchen, den wir noch warm aus dem Ofen in der Küche probiert haben“, so eine begeisterte Besucherin. Ein Teig wird dafür aus Mehl, Wasser, Eiern, Natronlauge und nach Belieben etwas Zucker zubereitet. Dieser luftige, saftige und vor allem – für hier untypisch – nicht zuckersüße Teig wird später mit fruchtiger Pflaumenmarmelade bestrichen und in viereckigen Schnitten serviert.

„Was uns auch wieder dieser Abend gezeigt hat, ist, dass unser Ziel der Integration nicht nur durch großen und anstrengenden Aufwand, sondern bereits durch Offenheit, Toleranz und vor allem mit gemeinsamem Spaß erreicht werden kann“, so die fünf Schüler einvernehmlich und fahren fort, dass sie die Arbeit als nicht schwer empfänden, da sie es nicht nur des Schulischen wegen machen würden, sondern hauptsächlich aus dem Ansporn des eigenen Engagements: „Auch ein kleiner Impuls kann viel bewirken – wer also Interesse bekommen hat, kann uns auf unserer Website (siehe Links) besuchen oder kontaktieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung“.

Weitere Informationen

Markgrafen-Gymnasium auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien