Erfolg der CDU Durlach zum Durlacher Altstadtring

Durlacher Altstadtkern: zukünftig nur noch Fußgängerzonen und verkehrsberuhigte Bereiche. Foto: cg

Durlacher Altstadtkern: zukünftig nur noch Fußgängerzonen und verkehrsberuhigte Bereiche. Foto: cg

In einem Antrag vom Januar 2016, den die CDU Durlach in den Ortschaftsrat einbrachte, wurde beantragt, dass die Mittelstraße sowie das Teilstück „Am Zwinger“ von der Kreuzung Mittelstraße bis Einmündung Rollerstraße, als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden – Mitteilung vom 21. März 2016.

Da der gesamte Altstadtring als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen ist, erscheint es zwingend logisch, dass die Mittelstraße und das Teilstück „Am Zwinger“ auch als ein solcher ausgewiesen wird, zumal die genannten Straßen nur über verkehrsberuhigte Straßen oder gar der Fußgängerzone erreicht werden können und sie in der Folge letztlich in einer verkehrsberuhigten Straße münden.

„Nachdem sich die Verwaltung eher kritisch zu den Umgestaltungen der Straßen hin zu verkehrsberuhigten Bereichen gestellt hat und der Antrag zunächst abgelehnt wurde, freuen wir uns, dass dort ein Umdenken stattgefunden hat und nunmehr aus der Verwaltung die Zusage kam, den Antrag der Durlacher CDU in die Tat umzusetzen und die entsprechenden Mittel im kommenden Finanzhaushalt 2017/2018 einzustellen.

Damit gewährleisten wir auch, dass sich der gesamte Durlacher Altstadtkern in einem einheitlichen Bild präsentiert und alle Straßen entweder Fußgängerzone oder verkehrsberuhigte Zonen sind, was zu einer zusätzlichen Attraktivitätssteigerung der Durlacher Altstadt beitragen wird“, begründet CDU-Ortschaftsrat Andreas Kehrle den Antrag der CDU Durlach.

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien