Filialen werden nicht mehr so frequentiert wie früher, betonte vergangene Woche Volksbank-Vorstandsvorsitzender Andreas Lorenz: „Kunden suchen weniger die Präsenz in Stein und Beton – aber wir müssen die Kunden stets im Blick behalten.“
Die Volksbank Karlsruhe richtet sich daher neu aus, konzentriert sich regional, optimiert so auch Kostenstrukturen, „aber ohne betriebsbedingte Kündigungen“.
Regionale Zentren stehen – wie in der Ludwig-Erhard-Allee – zukünftig im Fokus, besonders durch Beratungszentren. 2017 kommt der Umbau der Filiale am Entenfang – jetzt im Juni beginnen Abriss und Neubau in der Durlacher Pfinztalstraße. „Damit wollen wir noch stärker als bisher unsere regionale Identität zum Ausdruck bringen“, so Lorenz – ganz nach dem neuen Slogan „Die Bank unserer Stadt“. Die Standorte in der Pfinzstraße und am Durlacher Marktplatz sind dann vereint an einem Ort.
Rund 3,5 Millionen Euro werden in Durlach in die Hand genommen, im vierten Quartal 2017 soll dann Einweihung sein. Das Volksbank-Areal mit den Nebengebäuden in der Pfinzstraße wird übrigens, so Lorenz, verkauft, dort sollen Mietwohnungen entstehen.
Und auch das Modehaus Nagel stellt die Weichen für die Zukunft: Trend- und Herrenmode sind in der Pfinztalstraße 76 zu finden, wenige Häuser weiter – in der Pfinztalstraße 52 – wird sich alles rund um die Mode für Damen drehen.