Bücherspenden für deutschsprachige Schulen und Museen gesucht

Durlacher Engele

Bereits seit einigen Jahren sammelt Dr. Karl-Friedrich Rittershofer verschiedene Bücher, um diese Museen und / oder Schulen in Siebenbürgen (Rumänien) mit deutschsprachigem Unterricht zur Verfügung stellen zu können.

Im Herbst 2016 wird Rittershofer im Rahmen einer Partnerschaftsreise in das Zentrum Rumäniens reisen, bei der er nicht nur archäologische Fachbücher dem Banater-Museum zur Verfügung stellen möchte, sondern auch sonstige allgemeine Literatur.

Die Bücherspenden, die nicht der Fachliteratur unterfallen, sollen sodann dem Nikolaus-Lenau Gymnasium zugehen. Diese Schule verfügt über 1300 Schülerinnen und Schüler, die dort auch das deutsche Abitur erwerben können. Für das deutsche Abitur ist nicht nur der theoretische Unterricht wichtig, sondern auch das Studium der deutschen Literatur.

Dr. Rittershofer wird eine offizielle Übergabe der Bücherspenden an das Museum und an die Schule in Rumänien vornehmen.

Weitere Informationen

Wer Bücher aussortieren und nicht entsorgen will, meldet sich bitte bei:

Dr. Karl-Friedrich Rittershofer
Geigersbergstraße 21
76227 Karlsruhe

Tel. 0721 / 1837449
rittershoferkf(at)gmx.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Einbruch. Symbolfoto: www.polizei-beratung.de

Blotterstraße: Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht nach Wohnungseinbruch

Am vergangenen Freitag (16. Februar 2024) kam es in Karlsruhe-Durlach zu einem Wohnungseinbruch.

mehr
Symbolbild Kinder. Foto: cg

Kinderfreundlichkeit: Besonderes Engagement gesucht

Frist für Vorschläge läuft bis 15. April 2024, die Preisverleihung durch Kinderjury findet im Juni 2024 statt.

mehr
Mülltonnen in der Pfinztalstraße warten auf Abholung. Foto: cg

Arbeitskreis: Gespräche zur Wertstoffsammlung

Stadt Karlsruhe, K+G und Landbell vereinbaren gemeinsames Vorgehen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt vom 15. Februar 2024 – eineinhalb…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien