Bücherspenden für deutschsprachige Schulen und Museen gesucht

Durlacher Engele

Bereits seit einigen Jahren sammelt Dr. Karl-Friedrich Rittershofer verschiedene Bücher, um diese Museen und / oder Schulen in Siebenbürgen (Rumänien) mit deutschsprachigem Unterricht zur Verfügung stellen zu können.

Im Herbst 2016 wird Rittershofer im Rahmen einer Partnerschaftsreise in das Zentrum Rumäniens reisen, bei der er nicht nur archäologische Fachbücher dem Banater-Museum zur Verfügung stellen möchte, sondern auch sonstige allgemeine Literatur.

Die Bücherspenden, die nicht der Fachliteratur unterfallen, sollen sodann dem Nikolaus-Lenau Gymnasium zugehen. Diese Schule verfügt über 1300 Schülerinnen und Schüler, die dort auch das deutsche Abitur erwerben können. Für das deutsche Abitur ist nicht nur der theoretische Unterricht wichtig, sondern auch das Studium der deutschen Literatur.

Dr. Rittershofer wird eine offizielle Übergabe der Bücherspenden an das Museum und an die Schule in Rumänien vornehmen.

Weitere Informationen

Wer Bücher aussortieren und nicht entsorgen will, meldet sich bitte bei:

Dr. Karl-Friedrich Rittershofer
Geigersbergstraße 21
76227 Karlsruhe

Tel. 0721 / 1837449
rittershoferkf(at)gmx.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien