Strahlende Gesichter gab es am 15. Juni 2016 im Tagestreff für Frauen (TafF) in der Belfortstraße: Die Kunden der beiden CAP-Märkte in Durlach und in der Kaiserallee hatten in den vergangenen vier Wochen 130 Tüten für Frauen gesammelt, die wohnungslos sind oder in Armut leben. Manche von ihnen hätten in der zweiten Monatshälfte oft kein Geld mehr, um sich eine warme Mahlzeit zu kochen. Mit Hilfe der Spenden wie Konserven, Nudeln und Reis, aber auch Hygieneartikel könnte den Frauen schnell und unbürokratisch geholfen werden, so die Mitarbeiterinnen des Tagestreffs.
Die CAP-Märkte hatten Mitte Februar ihre ein Jahr dauernde Spendenaktion „Gemeinsam Mensch sein“ gestartet. Im Rahmen der Spendenaktion können Kunden des CAP-Marktes während ihres Einkaufs eine gepackte Tüte mit einem Warenwert von fünf Euro erwerben, die der CAP-Markt an soziale Organisationen vor Ort weitergibt. Jeden Monat kommen die Tüten dabei einer bestimmten sozialen Organisation zugute. Mit ihnen wird im Vorfeld der konkrete Bedarf an Produkten geklärt, mit denen die Tüten dann von den CAP-Mitarbeitern befüllt werden.
Seit dem 15. Juni 2016 rufen die CAP-Märkte für die kommenden vier Wochen zu Tüten-Spenden für Die Bahnhofsmission Karlsruhe auf.