„Go Turmberg“

„Go Turmberg“. Grafik: pm

„Go Turmberg“. Grafik: pm

Der Fachbereich Medienkunst / Digitale Medien der Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) präsentiert mit „Go Turmberg“ am Freitag, 17. Juni 2016, ab 22 Uhr am Turmberg eine multimediale Inszenierung.

Initiiert von HfG-Professor Michael Bielicky (Institut für postdigitale Narrativität), verwandeln junge KünstlerInnen verschiedener Disziplinen unter dem Titel „Go Turmberg“ die beeindruckende Kulisse des Turmberges in eine temporäre Medienkunstausstellung. Lichtprojektionen, interaktive Installationen und Live-Performance bieten ein abwechslungsreiches Kunstprogramm nicht nur für Erwachsene.

Die Ausstellung ist das Resultat eines Seminars, dass von Bielicky im Sommersemster 2016 angeboten wurde. „Go Public“ ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe, die sich mit den Möglichkeiten des öffentlichen Raums auseinandersetzt. Dabei arbeiten die Studierenden mit Fragestellungen, wie etwa: Welche Möglichkeiten bietet das Ausstellen im öffentlichen Raum? Welches Publikum wird beim Ausstellen außerhalb der klassischen Kulturinstitutionen erreicht?

Das Seminar versteht den öffentlichen Raum als alternativen kulturellen Raum, der auch als eben solcher verstanden und genutzt werden sollte. Um der globalen Tendenz der Privatisierung des öffentlichen Raumes etwas entgegenzusetzten, tritt die Reihe „Go Public“ regelmäßig in Aktion.

Weitere Informationen

Bilder von „Go Turmberg“ | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien