Hansafest 2016 mit dem Schubkarrenrennen – Jetzt anmelden

Durlacher.de war 2012 unter erschwerten Bedingungen dabei. Foto: cg

Durlacher.de war 2012 unter erschwerten Bedingungen dabei. Foto: cg

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Auemer Vereine und Kirchengemeinden laden am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli 2016, zum Hansafest mit dem traditionellen Schubkarrenrennen auf dem Hansaplatz ein.

Immer zur Kerwezeit wurde von den Auemer Burschen die alten Holzschubkarren liebevoll auf Vordermann gebracht. Zum Rennen wurden diese mit Blumen und Bändern geschmückt. Beim Wettkampf konnte die Dorfjugend ihre Kräfte messen. Auf einer ausgewählten Strecke ging es paarweise an den Start. Einer lag oder saß auf dem Karren und der andere hat geschoben. An festgelegten Stellen wurde gewechselt.

Das Schubkarrenrennen

Zur 900-Jahr-Feier von Aue im Jahre 2010 (Durlacher.de berichtete) wurde die alte Tradition des Schubkarrenrennens wieder ins Leben gerufen.

Durch das große Interesse bei der Bevölkerung nahm die ARGE Aue dies zum Anlass, in Zukunft das Rennen alle zwei Jahre zu wiederholen. Aus organisatorischen Gründen wird das Rennen allerdings nicht mehr wie ursprünglich in der Tiroler Straße ausgetragen, sondern auf dem Festplatz/Hansaplatz Aue. Am Samstag, den 23. Juli 2016, in der Zeit von 19 bis 20 Uhr haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, den Kurs und die Fahrzeuge bei einem freien Training kennenzulernen. Das offizielle Rennen findet dann am Sonntag, den 24. Juli 2016, von 15 bis 16 Uhr statt.

Alle Durlacher und Auemer Vereine haben die Möglichkeit, eine Mannschaft mit je zwei Teilnehmern zu stellen. Den Vereinsgewinnern winkt ein Wanderpokal, der für die nächsten zwei Jahre dann im jeweiligen Vereinsheim seinen Platz finden wird. Gewinnt eine Mannschaft den Pokal dreimal hintereinander, geht er in den Besitz des Vereins über.

Bei diesem traditionellen Rennen können sich auch Privatpersonen, Freunde, Nachbarn und Kollegen als Team anmelden. Auch hier können Pokale für die Plätze 1 bis 3 gewonnen werden. Über die Anmeldungen von Damenmannschaften würden wir uns freuen. Es besteht auch die Möglichkeit für Jugendliche, im Alter ab 12 Jahren teilzunehmen. Mit extra gefertigten Schubkarren können sich die Jüngsten im Umgang mit dem Schubkarren messen. Für die Teilnahme beim Kinderrennen bekommt jedes Kind einen Preis.

Weitere Informationen

Schubkarrenrennen (Anmeldung) auf Durlacher.de

Bilder der Vorbereitung vom Hansafest 2012 | zur Galerie

Bilder vom Hansafest 2012 | zur Galerie

Bilder vom Schubkarrenrennen 2012 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien