Hansafest 2016 mit dem Schubkarrenrennen – Jetzt anmelden

Durlacher.de war 2012 unter erschwerten Bedingungen dabei. Foto: cg

Durlacher.de war 2012 unter erschwerten Bedingungen dabei. Foto: cg

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Auemer Vereine und Kirchengemeinden laden am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli 2016, zum Hansafest mit dem traditionellen Schubkarrenrennen auf dem Hansaplatz ein.

Immer zur Kerwezeit wurde von den Auemer Burschen die alten Holzschubkarren liebevoll auf Vordermann gebracht. Zum Rennen wurden diese mit Blumen und Bändern geschmückt. Beim Wettkampf konnte die Dorfjugend ihre Kräfte messen. Auf einer ausgewählten Strecke ging es paarweise an den Start. Einer lag oder saß auf dem Karren und der andere hat geschoben. An festgelegten Stellen wurde gewechselt.

Das Schubkarrenrennen

Zur 900-Jahr-Feier von Aue im Jahre 2010 (Durlacher.de berichtete) wurde die alte Tradition des Schubkarrenrennens wieder ins Leben gerufen.

Durch das große Interesse bei der Bevölkerung nahm die ARGE Aue dies zum Anlass, in Zukunft das Rennen alle zwei Jahre zu wiederholen. Aus organisatorischen Gründen wird das Rennen allerdings nicht mehr wie ursprünglich in der Tiroler Straße ausgetragen, sondern auf dem Festplatz/Hansaplatz Aue. Am Samstag, den 23. Juli 2016, in der Zeit von 19 bis 20 Uhr haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, den Kurs und die Fahrzeuge bei einem freien Training kennenzulernen. Das offizielle Rennen findet dann am Sonntag, den 24. Juli 2016, von 15 bis 16 Uhr statt.

Alle Durlacher und Auemer Vereine haben die Möglichkeit, eine Mannschaft mit je zwei Teilnehmern zu stellen. Den Vereinsgewinnern winkt ein Wanderpokal, der für die nächsten zwei Jahre dann im jeweiligen Vereinsheim seinen Platz finden wird. Gewinnt eine Mannschaft den Pokal dreimal hintereinander, geht er in den Besitz des Vereins über.

Bei diesem traditionellen Rennen können sich auch Privatpersonen, Freunde, Nachbarn und Kollegen als Team anmelden. Auch hier können Pokale für die Plätze 1 bis 3 gewonnen werden. Über die Anmeldungen von Damenmannschaften würden wir uns freuen. Es besteht auch die Möglichkeit für Jugendliche, im Alter ab 12 Jahren teilzunehmen. Mit extra gefertigten Schubkarren können sich die Jüngsten im Umgang mit dem Schubkarren messen. Für die Teilnahme beim Kinderrennen bekommt jedes Kind einen Preis.

Weitere Informationen

Schubkarrenrennen (Anmeldung) auf Durlacher.de

Bilder der Vorbereitung vom Hansafest 2012 | zur Galerie

Bilder vom Hansafest 2012 | zur Galerie

Bilder vom Schubkarrenrennen 2012 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien