DRK-Flüchtlingsunterkunft im Anna-Leimbach-Haus sammelt Kleiderspenden

Sommerfreizeitkleidung und Schuhe werden benötigt. Foto: cg

Sommerfreizeitkleidung und Schuhe werden benötigt. Foto: cg

Immer noch kommen in Deutschland und damit auch im DRK-Schutzraum Durlach Flüchtlinge an.

Im Gegensatz zur Bundesstatistik sind im Anna-Leimbach-Haus gerade mehr Flüchtlinge aus Afghanistan als aus Syrien untergebracht. Insgesamt sind es weniger Asylbewerber geworden. Die meisten werden aus anderen Einrichtungen nach Durlach verlegt, aber ein paar kommen immer noch direkt von der Straße – Kleidung für den kommenden Sommer brauchen sie alle.

Das Rote Kreuz bittet deshalb um Spenden aus der Bevölkerung

„Viele Flüchtlinge kommen mit wenig Kleidung“, berichtet Sibylle Antal, die für die Kleiderkammer im Anna-Leimbach-Haus federführend zuständig ist. „Sie legen Wert auf ihr Äußeres, nicht aus Eitelkeit, sondern weil es das Einzige ist, auf das sie in ihrer Situation direkt Einfluss nehmen können und weil sie nicht unangenehm auffallen möchten“, so Antal weiter. Dank des Engagements der Ehrenamtlichen und der neuen Zusammenarbeit mit einem Dienstleister in Karlsruhe, der beim Sortieren maßgeblich mithelfen werde, könne jetzt wieder ein größerer Spendenaufruf gestartet werden, ohne dass man Angst haben müsse, von den Spenden überrollt zu werden.

Der DRK Schutzraum beherbergt viele Schwangere, Wöchnerinnen und andere Schutzbedürftige mit ihren Familien. Im Moment werden ausschließlich Sommerfreizeitkleidung und Schuhe gesucht:

  • Kinder: Alle Größen
  • Jugendliche: Alle Größen
  • Damen- und Schwangerschaftskleidung: XS, S, M und L (bitte keine Übergrößen)
  • Herren: S, M, L (bitte keine Übergrößen)

Spendenabgabe

13. bis 18. Juni 2016 jederzeit an der Pforte der DRK-Flüchtlingsunterkunft im Anna-Leimbach-Haus, Blumentorstraße 6-10 in Durlach.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien