Ausweitung der Planung der Versorgung mit Fernwärme in die geplanten großen Neubaugebiete von Durlach

FDP-Logo

Antrag der FDP im Durlacher Ortschaftsrat vom 11. Juli 2016.

Am 12. April 2016 wurde in einem Pressetermin die geplante Fernwärmeleitung nach Durlach vorgestellt. Sie endet derzeit zunächst in der Raumfabrik und neben dem Neubau der dm-Zentrale. In beiden Fällen konnten große Abnehmer gewonnen werden.

Da in Durlach noch weitere große Bauvorhaben anstehen bitten wir die Stadtwerke zu prüfen, ob es nicht möglich und letztendlich auch finanziell vorteilhaft ist, die Fernwärmeleitungen auch bis in die geplanten Baugebiete am Grötzingerweg, Neubau Anna-Leimbach-Haus und Untere Hub auszudehnen um auch dort Fernwärme anbieten zu können.

Der Bauträger des Anna-Leimbach-Hauses hat bereits sein Bedauern ausgedrückt, dass Fernwärme nicht zur Verfügung steht.

Wir stellen folgenden Antrag

Wir bitten darum, die Möglichkeiten der Ausweitung des Angebots für diese umweltfreundliche Energieversorgung – Fernwärme – in die geplanten größeren Neubaugebiete bzw. Neubauten in Durlach im Sinne eines nachhaltigen Energiemanagements der Stadt Karlsruhe zu prüfen

Unterzeichnet von

Dr. Angelika Fink-Sontag
Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien