Startschuss für den roten Doppeldecker-Bus in Karlsruhe

Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßte die City Tour auf dem Durlacher Turmberg. Fotos: cg

Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßte die City Tour auf dem Durlacher Turmberg. Fotos: cg

Einmal kurz auf die Hupe gedrückt, dann startete die City Tour Karlsruhe der KTG Karlsruher Tourismus GmbH am 15. Juli 2016 pünktlich um 14.15 Uhr zu ihrer Jungfernfahrt.

An Bord des roten Doppeldecker-Busses waren neben Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz zahlreiche Vertreter von Politik und Presse, sowie viele Mitarbeiter der Ämter und Behörden, die an der Realisierung des neuen touristischen Highlights für Karlsruhe beteiligt waren.

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG, erläutert: „Es war ein Prozess, der sich über beinahe zwei Jahre hingezogen hat. Es mussten Genehmigungen eingeholt werden, die Infrastruktur musste überprüft werden, es gab so vieles zu bedenken, bevor wir überhaupt eine Route durch Karlsruhe festlegen konnten. Gemeinsam mit unseren Partnern vom Tiefbauamt, dem Ordnungs- und Bürgeramt, dem Gartenbauamt und natürlich den Verkehrsbetrieben Karlsruhe haben wir viel Zeit und Energie in das Projekt HopOn-/HopOff-Bus gesteckt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe fügt hinzu: „Enge Kurven, herabhängende Äste in die Straße, die Planung für die Rundfahrt war schon ein Abenteuer für sich. Und als wir dann noch die erste Testfahrt mit dem roten Doppeldecker-Bus aus Stuttgart gemacht haben, haben wir für einiges Aufsehen in der Stadt gesorgt. Die Reaktionen von den Leuten waren aber sehr positiv und wir haben auch tatsächlich schon die ersten Buchungen für die City Tour Karlsruhe getätigt.“

Sascha Willms, Geschäftsführer der Willms Reisen Touristik e.K.: „Wir freuen uns sehr, dass wir das System HopOn-/HopOff-Bus nun auch in Karlsruhe realisieren konnten. Dieses wird nicht nur in Tourismushochburgen sondern auch in kleineren Städten sehr gut angenommen, deshalb sind wir sehr optimistisch für Karlsruhe. Hier gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten, das Schloss natürlich, aber auch die Turmbergbahn in Durlach ist sehr attraktiv für Besucher, deshalb wollten wir auch unbedingt Durlach mit auf der Route haben.“

Im Anschluss an die Jungfernfahrt konnten 63 Karlsruher die Fahrt mit dem roten Doppeldecker-Bus durch die Fächerstadt genießen. Die KTG hatte in einem Online-Gewinnspiel nach der Länge der Rundfahrt gefragt, die richtige Lösung lautet 34 Kilometer, und eine große Teilnehmerresonanz darauf erhalten.

Karlsruhe CityTour als Hop-on Hop-off-Rundfahrt

Ab dem 16. Juli 2016 können Karlsruher und Karlsruhe-Besucher die Facetten der Fächerstadt kennenlernen  – vom Ursprung im Stadtteil Durlach mit seinen mittelalterlichen Gässchen bis hin zum ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, wo die Kunst von morgen ein Zuhause hat. Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungs­reiche Hop-on Hop-off Rundfahrt, sie können an allen Haltestellen ein- oder aussteigen und einen Zwischenstopp etwa bei einem der hochkarätigen Museen einlegen. Die Tour startet an der Tourist-Information Karlsruhe unmittelbar am Hauptbahnhof. Danach werden die Stationen angefahren: ZKM / Städtische Galerie, Kongresszentrum, Badisches Staatstheater, Europaplatz, Schlossbezirk, Kreativpark Ost / Schloss Gottesaue, Talstation Turmberg, Aussichtsplattform Turmberg und Karlsburg / Altstadt Durlach, im Anschluss kehrt der Bus zur Tourist-Information am Hauptbahnhof zurück.

Stadtrundfahrt - das bietet die Tour im Doppeldeckerbus

Informationen, Hintergründe, Unterhaltsames und Amüsantes rund um die angefahrenen Stadtteile und Sehenswürdigkeiten liefert ein Audioguide. Diesen gibt es auch in den Sprachen Englisch / Französisch / Spanisch/ Italienisch / Russisch / Niederländisch – und sogar Badisch.

Der Bus bietet Platz für 63 Personen. Eine Einstiegs-Rampe und Abstellmöglichkeit für Rollstühle ermöglichen Gästen mit eingeschränkter Mobilität die Teilnahme.

Die City Tour Karlsruhe startet in den Sommermonaten mittwochs, freitags, samstags und sonntags jeweils um 10.30 Uhr, um 13.00 Uhr und um 15.30 Uhr zur Stadtrundfahrt an der Tourist-Information Karlsruhe. Das Ticket für Erwachsene kostet 15 Euro, mit der Karlsruhe Card 12 Euro.

Weitere Informationen

Bilder von der Jungfernfahrt am 15. Juli 2016 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien