Ein gelungenes 40. Durlacher Altstadtfest

Durlach zeigte sich wieder von seiner besten Seite. Foto: cg

Durlach zeigte sich wieder von seiner besten Seite. Foto: cg

Ein Traumwetter zum Auftakt, beste Stimmung und ein großer Andrang auch aus der Region: Das Durlacher Altstadtfest kam wieder bestens an – präsentierte dabei die Stadt und das Engagement der Vereine wieder in gelungener Weise.

„Die Veranstaltung verlief an beiden Tagen ohne größere Störungen“, so Polizei-Pressesprecher Martin Plate. Sich anbahnende Konflikte und Streitereien konnten durch rasche und konsequente Intervention verhindert oder unterbunden werden – auch wenn die Polizei in einigen Fällen Platzverweise aussprechen und auch Bußgeldverfahren einleiten musste. „Über die zwei Tage waren insgesamt vier Körperverletzungsdelikte und einige Beleidigungen zu verzeichnen“, so Polizei-Sprecher Plate.

Längst ein (nötiges) und bekanntes Bild bei allen Festlichkeiten in der Region: An beiden Tagen waren Jugendschutzteams im Einsatz, die insgesamt rund 300 Jugendliche angesprochen haben. Dabei wurde am Freitag ein 17-jähriger mit 2,2 Promille „aus dem Verkehr genommen“. Bedauerlich, dass sich in seinem Freundeskreis keiner gefunden hatte, der dem Trinken vorher Einhalt geboten hat! Drei aggressive alkoholisierte Jugendliche wurden außerdem in Gewahrsam genommen und „anschließend ihren Eltern überstellt“, berichtet die Polizei. Trotz dieser Fälle: „Alles in allem zieht die Polizei eine positive Bilanz“, so Pressesprecher Plate.

Weitere Informationen

Bilder vom Durlacher Altstadtfest 2016 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien