Treffen der Amphibienschützer bei den NaturFreunden Durlach – neue Helfer gesucht

Amphibienschützer gesucht! Fotos: pm

Amphibienschützer gesucht! Fotos: pm

Am Freitag, 29. Januar 2016, um 19 Uhr findet in der Obermühle, Alte Weingartener Straße 37, das diesjährige Treffen der Amphibienschützer statt.

Die NaturFreunde Durlach betreuen schon seit etwa 30 Jahren die Amphibienwanderstrecke an der B3 am Feuchtgebiet Regenrückhaltebecken in Durlach-Aue. Im Gegensatz zu anderen Wanderstrecken gibt es dort aufgrund der örtlichen Gegebenheiten am Rückhaltebecken und der stark befahrenen Bundesstraße keine feste Leiteinrichtung für die Amphibien. So müssen jedes Jahr von neuem Zäune auf- und wieder abgebaut werden. In der Wandersaison der Amphibien wird die Strecke täglich am Abend, in der Nacht und manchmal auch am Morgen kontrolliert. Die Tiere werden eingesammelt, registriert und über die Straße getragen.

Viele Helfer unterstützen schon seit Jahren die wichtige Naturschutzarbeit der NaturFreunde Durlach, aber es werden immer wieder neue Helfer gebraucht, denn so eine Arbeit erfordert schon viel Zeit und Ausdauer. Besonders interessant ist das Sammeln für Familien mit etwas älteren Kindern. Die Durlacher Naturfreunde sind froh um jeden neuen Mitstreiter.

Auftakt der Saison 2016 ist nun das Treffen in der Obermühle, bei dem man sich über die Arbeit vor Ort informieren kann.

Weitere Informationen

M. Hackbusch, Tel. 0721/43236

NaturFreunde Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien