Hausherr Hubert Meier begrüßte in bekannter Fastnachtsmanier und tollem Kostüm die zwei Gesellschaften und deren Gäste. Danach übernahmen Präsident Torsten Arheidt (Elferrat Lyra) und Helmut Ziegler (Präsident der GroKaGe Durlach) wie erwartet schlagfertig, gekonnt und witzig das Ruder.
Die musikalische Begleitung lag in diesem Jahr das erste mal in den Händen von Heinzpeter Fey (Pate bei der Tanzgruppe „Rainbowdancers“ Elferrat Lyra). Ebenso wie sein Vorgänger meisterte er seinen Einsatz gekonnt.
Zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen boten die Schlumple & Augusten Dorlach sowie die Original Dorlacher Clownkapelle dem Publikum Ausschnitte aus ihrem Repertoire.
Höhepunkt für den Elferrat Lyra waren die Auftritte ihres neuen Tanzpaares Melina und Sara, der Rainbowdancers und der Hot Shots, die in ihren neuen Kostümen und kurzen Zusammenfassungen ihrer Tänze die Gäste neugierig auf ihre Auftritte bei der Lyra-Prunksitzung am 30. Januar 2016 in der Festhalle machen sollten.
Als neue Senatorin konnte die Lyra die Ortsvorsteherin aus Grötzingen, Karen Eßrich, begrüßen, Chef-Senator Hans Pfalzgraf machte sie „augenzwinkernd“ darauf aufmerksam, dass die Aufnahme in den Senat mit einer Bedingung verbunden ist, nämlich das Vorsingen der Tonleiter – diese Aufgabe meisterte Eßrich mit Bravour.
Völlig überrascht wurde Valentina Holbein, Tänzerin und Co-Trainerin bei den Hot Shots, mit der Auszeichnung des OKDF-Ordens. Ferner wurden Monika Thieme, Katja Diedrich und Teresa Helms für langjährige Zugehörigkeit im aktiven Tanzsport und Showtanz geehrt.
Nachdem die Vertreter der befreundeten Gesellschaften aus Nah und Fern den Jahresorden empfangen, sich gut amüsiert und gestärkt hatten, wünschte ihnen Präsident Torsten Arheidt noch eine tolle, knackige und gut verlaufende restliche Kampagne und verabschiedete sich, nicht ohne sie nochmals auf die Prunksitzung (siehe Artikel zum Thema) unter dem Motto
„Dorlach hat ne neue Turmbergterrass,
die Lyra feiert mit viel Spaß.“
am 30. Januar 2016 in der Festhalle aufmerksam zu machen.