Budenzauber beim ASV Durlach

Budenzauber beim ASV Durlach. Foto: pm

Fotos: pm

Rund um den Dreikönigstag fanden in der Weiherhalle auch in diesem Jahr – quasi zur Eröffnung des hoffentlich ereignis- und erfolgreichen Durlacher Fußballjahres 2016 – die traditionellen Hallenfußballturniere des ASV Durlach statt.

Bei der inzwischen 31. Auflage des Berthold-Haury-Gedächtnisturniers für AH-Mannschaften konnte sich im Finale der SC Wettersbach gegen den Titelverteidiger, die Traditionsmannschaft des veranstaltenden ASV, nach spannendem Spielverlauf im  9-Meterschießen durchsetzen und damit den Wanderpokal mit ins Bergdorf nehmen. Dritter wurde die Vertretung des FC Berghausen.

Mit einer besonderen Auszeichnung bedacht wurden Daniel Rauch als bester Torwart sowie Kai Daubenberger als erfolgreichster Torschütze (beide vom Siegerteam des SCW). Vor vollbesetzten Rängen wurde zwar nicht mehr ganz so schneller, dafür aber technisch hochklassiger Hallenfußball geboten, der zudem nicht zuletzt dank der souveränen Schiedsrichter Alfons Lutz und Jürgen Sponholz durchweg in fairem Rahmen ablief.

Am Dreikönigstag wurde dann der Altersschnitt der Spieler radikal gesenkt, denn nun standen die kleinen Fußballer im Mittelpunkt. Beim Turnier der E-Junioren gelang es den Organisatoren um Günter Cuntz und Dietmar Gruber die U 9 des KSC in die Weiherhalle zu locken. Das im Vergleich zu allen Teilnehmern durchweg 1 – 2 Jahre jüngere Perspektivteam des Zweitligisten musste zwar im Halbfinale gegen den Karlsruher SV knapp mit 0 : 1 die Segel streichen, konnte aber die erneut in großer Zahl erschienenen Zuschauer mit bereits bemerkenswert gut ausgebildeten fußballerischen Fertigkeiten beeindrucken. Ebenso hochklassigen Jugendfußball zeigten im Finale die Rastatter JFV und der KSV, wobei die Südbadener das bessere Ende für sich behielten.

Im abschließenden Turnier für die D-Junioren stürmte die Spielvereinigung Durlach-Aue ohne Punktverlust und mit sage und schreibe 23 : 0 Tore durch ihre drei Vorrundenpartien und ließ sich im Finale auch von Fortuna Kirchfeld nicht stoppen. Dort benötigte man allerdings ein 9-Meterschießen, ehe der Auer Kapitän sichtlich stolz den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte.

Fazit: Wieder einmal war die Durlacher Weiherhalle Schauplatz besten Budenzaubers, der im nächsten Jahr mit Sicherheit seine Fortsetzung finden wird.

Weitere Informationen

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien