„Haste mal ’nen Zehner?“ – Handball-Förderverein der TS Durlach sucht Turnersaft-Spender

Die Durlacher Tafel durfte sich bereits über „Turnersaft“ freuen: Mitte Dezember wurde dieser von Udo Schwander (l.) an Renato Correa de Almeida (r.) übergeben. Foto: pm

Die Durlacher Tafel durfte sich bereits über „Turnersaft“ freuen: Mitte Dezember wurde dieser von Udo Schwander (l.) an Renato Correa de Almeida (r.) übergeben. Foto: pm

Nach der erfolgreichen Premiere 2014 war für den Handball-Förderverein der Turnerschaft Durlach (TSD) klar, dass man auch in der aktuellen Saison wieder auf die Wiesen ziehen würde, um reiche Ernte einzufahren.

Die Idee, für die Jugendarbeit Obst zu sammeln und daraus leckeren Saft zu machen, ließ dem Förderverein allseits viel Hilfe zuteil werden. Die naturbelassenen Streuobstwiesen, auf denen fleißig eingesammelt wurde, fand man durch Mundpropaganda und so kam auch 2015 eine beträchtliche Anzahl an bekömmlichen „Turnersaft“ zusammen.

Spendenaktion: Turnersaft für soziale Einrichtungen

Dem Förderverein liegt nicht nur der Handballsport am Herzen. Mit der Aktion „Haste mal ’nen Zehner?“ sollen ausgewählte soziale Einrichtungen in Durlach und Umgebung unterstützt werden. Und so einfach geht’s: Bereits mit 10 Euro pro Apfelsaft-Paket (5 Liter) können Spender den Einrichtungen besten „Turnersaft“ über den Förderverein zukommen lassen. Zugleich wird mit jeder gesponserten Saftpackung auch die Handballjugend der TSD gefördert.

Jeweils 10 Pakete konnten schon an den Schutzraum für Flüchtlinge in Durlach im ehemaligen Anna-Leimbach-Haus, an die Durlacher Tafel und an das Zentrum für individuelle Erziehungshilfen übergeben werden – zusätzlich legte der Förderverein noch je 10 Pakete drauf. Im neuen Jahr durften sich die Gäste der Vesperkirche am Werderplatz über 50 Liter besten „Turnersaft“ freuen.

Um die Aktion weiterführen zu können, werden nun zusätzliche Spender gesucht. Und auch für den eigenen Genuss kann selbstverständlich „Turnersaft“ bestellt werden.

Weitere Informationen

Kontakt zum Förderverein:
Udo Schwander, E-Mail: turnersaft(at)tsdurlach.de

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien