Wasserrohrbruch in der Waldstadt verursachte enormen Wasserverlust

Inzwischen herrscht wieder normaler Wasserdruck. Foto: cg

Inzwischen herrscht wieder normaler Wasserdruck. Foto: cg

Am Samstag, 20. Februar 2016, um 9.43 Uhr kam es zum Bruch einer Haupt-Trinkwasserleitung in der Karlsruher Waldstadt.

Die Leitung hat einen Durchmesser von 60 cm, stammt aus dem Jahr 1962 und hat normalerweise eine Lebensdauer von rund 90 Jahren. Warum es zum Bruch kam, steht noch nicht fest. Die Leitung wurde inzwischen abgesperrt, die Aufgrabungen beginnen am Montag. Alle Haushalte sind inzwischen wieder mit Wasser versorgt, der Druck im gesamten Stadtnetz hat sich normalisiert.

Wasserdruck sank in Durlach auf 1,3 bar

Aus der gebrochenen Leitung flossen über 1 Million Liter Wasser. Das ist rund ein Drittel so viel Wasser wie ganz Karlsruhe in einer Stunde verbraucht. Durch den enormen Wasserverlust kam es im gesamten Stadtnetz zu einem Druckverlust und damit zu Einschränkungen in der Wasserversorgung. Normalerweise liegt der Druck bei 4 bis 5 bar, in den westlichen und südlichen Stadtteilen fiel er auf 2 bis 3 bar, in Durlach auf 1,3 bar und in der Waldstadt auf 0,1 bar, so dass dort kaum noch Wasser aus den Leitungen kam.  Außerdem wurden im Umfeld der Störungsstelle in der Waldstadt einige Keller überflutet. Sie wurden von der Feuerwehr ausgepumpt.

Parallel zum Wasserrohrbruch kam es zu einer technischen Störung der Stadtwerke-Server, so dass die Webseiten der Stadtwerke und der Stadtwerke Netzservice Gesellschaft längere Zeit nicht erreichbar waren.

Weitere Informationen

Haushalte, die aktuell noch Probleme mit dem Wasserdruck haben, melden sich bitte telefonisch bei der Störungsstelle unter 599-12. Oft sind die Filter der Hausinstallation verstopft und müssen gereinigt werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien