Ladendiebstähle sind Belastung für Einzelhandel und Supermärkte in Karlsruhe

CDU

Über die seit Mitte 2013 in ihren Läden massiv gestiegenen Ladendiebstähle informierte der Handelsverband Nordbaden e.V. und verschiedene Inhaber von Supermärkten in Karlsruhe die CDU-Fraktion und die Landtagsabgeordneten Bettina Meier-Augenstein (CDU) und Katrin Schütz (CDU).

„Was uns berichtet wurde ist alarmierend. Seit einiger Zeit sind gezielte Beutezüge vor allem osteuropäischer Banden mit hoher Gewaltbereitschaft zu verzeichnen“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch nach dem Gespräch. „Es kann nicht angehen, dass den Händlerinnen und Händlern durch solche immer häufigeren Tatmuster ein beträchtlicher und unersetzlicher Schaden entsteht“, so Tilman Pfannkuch weiter.

„Wir nehmen die Ängste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Sorgen der Einzelhändler ernst. Denn hier geht es um Arbeitsplätze und Existenzen und nicht nur um ein Sicherheitsgefühl“, erklärt Landtagsabgeordnete Katrin Schütz, selbst langjährige Geschäftsführerin im Einzelhandel. Bei dem Gespräch sei „erschreckend beeindruckend“ geschildert worden, dass die Täter selten Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen hätten und selbst Kameraüberwachung keine wirksame Abschreckung böte. Securities seien nach Erfahrungen der Händler wirksamer, aber nicht dauerhaft finanzierbar. Die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Bettina Meier-Augenstein ergänzt: „Wenn sporttaschenweise Drogerieartikel, Alkohol, Zigaretten oder Kleidung gestohlen und als Hehlerware weiterverkauft werden, ist die Bagatellgrenze weit überschritten. Nur mit einer konsequenten Strafverfolgung können wir dem Problem Herr werden.“

Beide sind sich einig, dass dazu die Mittel und das Personal der Polizei und der Strafverfolgungsbehörden an den Aufgaben ausgerichtet werden müssten. „Unser Ziel muss eigentlich sein, bereits durch sichtbare Präsenz von Ordnungskräften eine abschreckende Wirkung zu erreichen“, verdeutlicht Bettina Meier-Augenstein.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien