alle verschieden – alle gleich

alle verschieden – alle gleich. Foto: pm

Fotos: pm

Ausstellung gegen Rassismus und Ausgrenzung am 22. März 2016 in der Pestalozzischule.

„Unsere Schule besteht aus Schülerinnen und Schülern verschiedenster Altersklassen und Herkunftsländern, wir sind bunt und das ist auch gut so! Wir schätzen diese Vielfalt sehr, da sie uns mit offenen Augen und offenen Armen durch die Welt gehen lässt. In unserer Ausstellung erhalten die Besucher einen Eindruck von dieser Vielfalt. Und es gibt einige Aktionen, die wir präsentieren möchten. So haben wir schon am Anfang dieses Schuljahres für Vielfalt und Toleranz zusammen mit dem Stadtjugendausschuss gegen die Bewegung „Widerstand Karlsruhe“ demonstriert“, Schreibt Rektor Klaus Kühn in seiner Einladung.

Beim bundesweiten Vorlesetag im November 2015 hatten sich einige Klassen mit Geschichten gegen Ausgrenzung, Alleinsein und Krieg beschäftigt. Sie konnten sich zum Teil mit theaterpädagogischer Unterstützung in verschiedene Situationen hineinversetzen und diese nacherleben.

In dem Kurs „Verschieden glauben – gemeinsam leben“ wurde von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse ein Film gedreht, der sich mit den verschiedenen Religionen und deren Gemeinsamkeiten beschäftigt. „Denn das ist unser Alltag“, so Kühn weiter, „es gibt vieles, was uns unterscheidet, aber auch sehr viel, was uns verbindet. So sind es Werte wie Hilfsbereitschaft, Streitschlichtung oder ein respektvoller Umgang miteinander, die uns allen wichtig sind.“

Seit dem letzten Schuljahr gehört die „Pesta“ außerdem zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Durlacher.de berichtete), diese Titelverleihung haben Schüler und Lehrer zusammen mit ihrem Partner Reinhold Yabo, dem ehemaligen KSC-Spieler, gefeiert.

Wer jetzt neugierig ist und sich einen genaueren Einblick wünscht oder auch in den Gesprächsaustausch mit den Schülerinnen und Schülern gehen möchte, ist in der Ausstellung „alle verschieden – alle gleich“ herzlich willkommen.

Dienstag, 22. März 2016, von 18-20 Uhr im Dachgeschoss der Pestalozzischule Durlach.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien