alle verschieden – alle gleich

alle verschieden – alle gleich. Foto: pm

Fotos: pm

Ausstellung gegen Rassismus und Ausgrenzung am 22. März 2016 in der Pestalozzischule.

„Unsere Schule besteht aus Schülerinnen und Schülern verschiedenster Altersklassen und Herkunftsländern, wir sind bunt und das ist auch gut so! Wir schätzen diese Vielfalt sehr, da sie uns mit offenen Augen und offenen Armen durch die Welt gehen lässt. In unserer Ausstellung erhalten die Besucher einen Eindruck von dieser Vielfalt. Und es gibt einige Aktionen, die wir präsentieren möchten. So haben wir schon am Anfang dieses Schuljahres für Vielfalt und Toleranz zusammen mit dem Stadtjugendausschuss gegen die Bewegung „Widerstand Karlsruhe“ demonstriert“, Schreibt Rektor Klaus Kühn in seiner Einladung.

Beim bundesweiten Vorlesetag im November 2015 hatten sich einige Klassen mit Geschichten gegen Ausgrenzung, Alleinsein und Krieg beschäftigt. Sie konnten sich zum Teil mit theaterpädagogischer Unterstützung in verschiedene Situationen hineinversetzen und diese nacherleben.

In dem Kurs „Verschieden glauben – gemeinsam leben“ wurde von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse ein Film gedreht, der sich mit den verschiedenen Religionen und deren Gemeinsamkeiten beschäftigt. „Denn das ist unser Alltag“, so Kühn weiter, „es gibt vieles, was uns unterscheidet, aber auch sehr viel, was uns verbindet. So sind es Werte wie Hilfsbereitschaft, Streitschlichtung oder ein respektvoller Umgang miteinander, die uns allen wichtig sind.“

Seit dem letzten Schuljahr gehört die „Pesta“ außerdem zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Durlacher.de berichtete), diese Titelverleihung haben Schüler und Lehrer zusammen mit ihrem Partner Reinhold Yabo, dem ehemaligen KSC-Spieler, gefeiert.

Wer jetzt neugierig ist und sich einen genaueren Einblick wünscht oder auch in den Gesprächsaustausch mit den Schülerinnen und Schülern gehen möchte, ist in der Ausstellung „alle verschieden – alle gleich“ herzlich willkommen.

Dienstag, 22. März 2016, von 18-20 Uhr im Dachgeschoss der Pestalozzischule Durlach.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Scheckübergabe (v.l.): Yps Knauber und Vorsitzende Monika Storck von der „Hanne-Landgraf-Stiftung“, Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter „Vollack“, und „Vollack“-Partner Claudius Uiker. Foto: pm

Engagement gegen Kinderarmut in Karlsruhe

„In Karlsruhe leben über 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze – mit unmittelbaren Folgen: Die Chancen der Kinder auf eine gleichberechtigte soziale…

mehr
Buchcover: Egon Eiermann, Haus Eiermann, Baden-Baden. Quelle: Dr. Gerhard Kabierske, Karlsruhe

„Egon Eiermann, Haus Eiermann Baden-Baden“ – Buchvorstellung mit Autor Dr. Gerhard Kabierske

Der Landesverein Badische Heimat e.V. – Regionalgruppe Karlsruhe lädt zu seiner nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 19. Juni 2024, um 19.30 Uhr im…

mehr
Durlach zukünftig stark im Gemeinderat vertreten (v.l.): Dr. Stefan Noé (FDP), Andreas Kehrle (CDU), Mathias Tröndle (SPD), Dr. Sonja Klingert (GRÜNE) und Dirk Müller (CDU). In der Mitte gratuliert Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Foto: cg

Der neue Karlsruher Gemeinderat: 11 Parteien und Gruppierungen, 21 neue Räte

Der Bundestrend war auch in Karlsruhe bei der Wahl zum Gemeinderat zu spüren: Die Parteien der „Ampel“ in Berlin mussten Verluste hinnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien