Kurdenmarsch: 4. Etappe von Durlach nach Rastatt – Gewalttätige Ausschreitungen

Kurdenmarsch: Start der 4. Etappe am Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Kurdenmarsch: Start der 4. Etappe am Durlacher Bahnhof. Foto: cg

Die 4. Etappe des Kurdenmarsches startete am 11. Februar 2016 pünktlich um 9.30 Uhr am Bahnhof von Durlach und führte die ca. 160 Teilnehmer/innen auf einer Strecke von insgesamt ca. 25 Kilometer über Ettlingen, Bruchhausen, Malsch, Muggensturm und sollte am Zielort auf den Marktplatz von Rastatt enden.

Wie bereits an den Vortagen kam es auch im Verlauf der 4. Etappe zu wiederholten Provokationen seitens türkischer Passanten bzw. Anwohnern, die wiederum zu entsprechenden emotionalen Reaktionen seitens der kurdischen Aufzugsteilnehmer führten. Die den Aufzug begleitenden Polizeikräfte konnten durch ihr unmittelbares Eingreifen körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Konfliktparteien in den allermeisten Fällen verhindern.

Bei einer Rast am Nachmittag in Ettlingen wurde aus einer Anrainerwohnung die türkische Fahne gezeigt, woraufhin durch kurdische Aufzugsteilnehmer Steine und Flaschen gegen das Gebäude geworfen wurden. Ein Steinewerfer konnte im weiteren Verlauf festgenommen werden.

Zu einer weiteren größeren Auseinandersetzung kam es im Bereich einer Tankstelle in Neumalsch, wo eine ca. 10-köpfige kurdische Gruppe eine türkische PKW-Lenkerin attackierte, die eine türkische Flagge zeigte. Die Angreifer wurden nach einem kurzen Tumult von den Polizeikräften festgenommen. Im Rahmen der Auseinandersetzung und der polizeilichen Folgemaßnahmen musste die B3 zwischen Neumalsch und Ettlingen-Bruchhausen in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig gesperrt werden.

Als der Demonstrationszug mit deutlicher Verspätung gegen 20.30 Uhr Rastatt erreichte, kam es im Stadtgebiet zu den bislang gewalttätigsten Ausschreitungen. Nachdem sich zwei Fahrzeuge den Aufzugsteilnehmern näherten und den Gruß der „Grauen Wölfe“ zeigten, bewarfen die Kurden aus dem Aufzug heraus die Türken mit Steinen. Die Fahrzeuge wurden durch den Steinbewurf beschädigt, eine Polizeibeamtin wurde dabei von einem Stein getroffen und musste mit einer stark blutenden Kopfplatzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Polizei gelang es, den Steinewerfer festzunehmen. Als sich die schon aufgeheizte Stimmung unter den Kurden weiter verschärfte und sich die Lage zunehmend gewalttätig entwickelte, löste die Polizei die Versammlung auf.

Nach Bekanntgabe der Auflösungsverfügung, welche auch ins türkische übersetzt wurde, stellte die Polizei die Identität aller noch anwesenden Aufzugsteilnehmer fest und erteilte Platzverweise. Die Anzahl der bei den Ausschreitungen verletzten Personen sowie das gesamte Ausmaß der Beschädigungen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Ob der Kurdenmarsch am Freitag fortgesetzt wird, wird durch die Versammlungsbehörde am Morgen entschieden.

Kurdenmarsch 2016 - Auflösung der Versammlung aufgrund der gewalttätigen Ausschreitungen

Ergänzung: 12. Februar, 15.48 Uhr

Als Konsequenz auf die zunehmend gewalttätigen Ausschreitungen im Verlauf der gestrigen Etappe des Kurdenmarsches, die in der Nacht durch die Polizei aufgelöst wurde, untersagte heute Morgen die Versammlungsbehörde die Durchführung der weiteren Etappen des Kurdenmarsches in Richtung Straßburg und ordnete gleichsam den Sofortvollzug ihrer Auflösungsverfügung an.

In ihrer Begründung verwies sie insbesondere auf das im Verlauf der einzelnen Etappen merklich gestiegene Aggressionspotential in Verbindung mit einer gesunkenen Hemmschwelle der Teilnehmer. Im Verlauf der gestrigen Ausschreitungen hatte sich sogar ein kurdischer Ordner an den Gewalttätigkeiten beteiligt. Die Mitteilung über die endgültige Auflösung und das Verbot des Kurdenmarsches heute und morgen in Kehl, wurde von den sich versammelten Kurden auf dem Rastatter Marktplatz zunächst mit Unmutskundgebungen kommentiert. Nach ca. 30 Minuten löste sich die Kundgebung jedoch auf und die Kurden verließen den Marktplatz.

Im Rahmen der Auseinandersetzungen mit ihren Brennpunkten in Ettlingen, Malsch und Rastatt wurden gestern insgesamt 26 Kurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Gegen sie werden Strafverfahren wegen verschiedenster Delikte, u.a. wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung, Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Bedrohung und Beleidigung, eingeleitet. Insgesamt stellte die Polizei bei 183 Versammlungsteilnehmern deren Identität fest. Zur Verhinderung weiterer Ausschreitungen wurde nach den tumultartigen Ausschreitungen in Rastatt insgesamt 279 Personen ein Platzverweis ausgesprochen. Darunter waren auch 80 Türken, die sich im Bereich der Auseinandersetzungen aufhielten.

Die Polizei war zunächst mit 130 Beamten/innen im Einsatz. Um die aufgeheizte Situation in Rastatt zu beruhigen, wurden weitere 123 Beamte/innen nachalarmiert. Eine Beamtin wurde bei den Auseinandersetzungen von einem Stein am Kopf getroffen. Sie konnte inzwischen aus der Klinik entlassen werden.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien