Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fritz verstorben

Stadt Karlsruhe

Oberbürgermeister Dr. Mentrup kondoliert zum Tod des langjährigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine.

Vergangenen Mittwoch (03. Februar 2016) ist der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fritz, im Alter von 74 Jahren verstorben. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup erinnert in seinem Kondolenzschreiben an die Witwe des Verstorbenen daran,  dass Wolfgang Fritz „eine beliebte und engagierte Persönlichkeit unserer Stadt“ war.

Als langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine habe er zahlreiche kommunalpolitische Projekte mitgetragen und unterstützt und maßgeblich zur Förderung der Bürgervereine beigetragen. Stets habe ihm das gute Zusammenwirken von Stadt und Ehrenamt am Herzen gelegen, das gemeinsame Ganze sei sein Ziel gewesen. Gerade zum 300. Stadtgeburtstag im vergangenen Jahr, so das Stadtoberhaupt weiter, habe sich das gute Zusammenwirken in unzähligen Beiträgen der Stadtteile und Bürgervereine gezeigt. „Das große Engagement unserer Bürgervereine bereicherte die Feierlichkeiten und ließ den Stadtgeburtstag in ganz Karlsruhe erlebbar werden“, streicht Mentrup heraus.

Neben dem Wirken in „seinem“ Bürgerverein Oststadt und der AKB habe Wolfgang Fritz sich in zahlreichen Vereinen und Vereinigungen für Karlsruhe und die „alte badische Residenz“ eingesetzt. Oftmals mit einem Augenzwinkern habe er die Erinnerung an Karlsruhe als badische Landeshauptstadt wach gehalten und diese mit den Stärken des heutigen Karlsruhe verbunden.

Weitere Informationen

Bürgerverein in Durlach, Aue und Bergwald auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auch das Gewölbe des Durlacher Rathauses wird wieder zum Ausstellungsraum. Fotos: cg

Markgrafenstadt 2023 wieder im Zeichen der Kunst – Planungen für 3. DURLACH-ART laufen

Nach den Erfolgen in 2019 und 2021 folgt am 8. und 9. September 2023 die dritte Ausführung der DURLACH-ART. Entwickelt und seitdem organisiert wird…

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Aue: Einbrecher machen Beute in Gemeindezentrum – Zeugen gesucht!

Unbekannte haben sich zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen (28./29. Januar 2023) gewaltsam Zutritt in das Gemeindezentrum in der Bilfinger Straße…

mehr
Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus. Foto: dl

Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus

In Grötzingen findet am Sonntag, 5. Februar 2023, der alljährliche „Narrensprung“ statt. Aufgrund der Fastnachtsveranstaltung ist die Ortsmitte des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien