SPD-Fraktion begrüßt Plan der Landesregierung für 25.000 neue Sozialwohnungen

Durlacher Altstadt. Foto: cg

Foto: cg

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Ankündigung der Landesregierung, in den nächsten fünf Jahren den Bau von 25.000 neuen Sozialwohnungen zu fördern – Mitteilung vom 28. Januar 2016.

„Die Wohnungspolitik im Land erreicht damit eine neue Dimension“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Parsa Marvi, der sich auch darüber freut, dass die Gespräche zwischen dem Land, den Kommunen und der Wohnungswirtschaft sehr erfolgsversprechend verlaufen. Zudem setzt die SPD-Fraktion jetzt auch auf einen „Pakt für bezahlbares Wohnen in Karlsruhe“, wie er vom SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Stober vorgeschlagen wurde. „Dies wäre eine äußerst sinnvolle kommunale Ergänzung“, so Marvi.

Künftig will das Land zudem den Neubau von preiswerten Wohnungen konsequent durch direkte Investitionszuschüsse fördern, wie es von der Stadt Karlsruhe beim Wohnungsbaugipfel im letzten Jahr gefordert wurde. „Mit dem Direktzuschuss übernimmt die Landesregierung das wichtigste Prinzip aus unserem  Karlsruher Wohnraumförderprogramm KAWOF. Die erfolgreiche Wohnungspolitik aus dem Karlsruher Rathaus wird zum Vorbild für das ganze Land“, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Parsa Marvi fest.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hält es für dringend erforderlich, dass auch die Stadt Karlsruhe ihre Anstrengungen in der Wohnraumpolitik nochmals verstärkt. „Der vom SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Stober vorgeschlagene 'Pakt bezahlbares Wohnen in Karlsruhe' wäre ein wichtiger Schritt. Meine Fraktion unterstützt diese Idee und hofft, dass sie von der Karlsruher Stadtverwaltung aufgegriffen wird“, so Parsa Marvi.

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien