Museumsfest 2016 im Pfinzgaumuseum

Museumsfest 2016 im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Foto: cg

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach feiert am Sonntag, den 14. Februar 2016, sein Museumsfest.

Bei freiem Eintritt ist zwischen 11 und 18 Uhr im Festsaal der Karlsburg (Eingang A) und in den Museumsräumen (Eingang B) allerlei geboten.

Den ganzen Tag über gibt es Aktionen und Ausstellungsrundgänge für kleine und große Besucherinnen und Besucher. Das Varieté-Puppenspiel Stephan Blinn präsentiert nachmittags im Festsaal der Karlsburg „Geschichten am laufenden Faden“. Im Programm sind zudem verschiedene Rundgänge durch die Dauerausstellung sowie durch die aktuelle Sonderausstellung „Genug gejubelt. Pleiten, Pech & Glücksfälle der Stadtgeschichte“.

Für die jungen Besucherinnen und Besucher gibt es eine Bastelaktion, Theaterworkshops mit dem Werkraum Karlsruhe e.V. sowie eine Mitmachaktion, bei der sie alte Kinderspiele kennenlernen und natürlich auch selber ausprobieren können. Die beliebte Historische Druckerei ist ebenfalls wieder geöffnet!

Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e. V.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Unfallflucht in Durlach: Radfahrerin verletzt – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (19. Mai 2026) gegen 14 Uhr kam es in der Weiherstraße in Durlach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin.

mehr
Der Innenraum des Brunnenhauses in der Badener Straße wurde saniert. Hier der Zustand zuvor (2022) bei einer Führung mit Thomas Dueck, Leiter Hochbau und Gebäudewirtschaft beim Stadtamt. Foto: cg

Mehr Aufgaben, weniger Spielraum: Durlachs Gebäudewirtschaft vor wachsenden Herausforderungen

Den jährlichen Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft für Durlach gab es unlängst im Ortschaftsrat.

mehr
Die neuen Stelen sollen auf die Zugehörigkeit zum Naturpark aufmerksam machen. Foto: sta

Neue Ortseingangsstelen in Durlach, Stupferich und Wettersbach eingeweiht

In den Stadtteilen Durlach, Stupferich und Wettersbach wurden am Donnerstag, 7. Mai 2026, insgesamt fünf neue Ortseingangsstelen feierlich eingeweiht.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien