Weihnachtliche Musik bei Kerzenschein in der Stadtkirche

Weihnachtliche Musik bei Kerzenschein in der Stadtkirche. Foto: pm

Foto: pm

Mit feierlicher Musik vom Barock bis zur Gegenwart werden Trompeter Rudolf Mahni und Organist Carsten Klomp in adventlicher Vorfreude am 11. Dezember 2016 um 17 Uhr die im Kerzenlicht erstrahlende Stadtkirche Durlach zum Klingen bringen.

Dabei interpretieren Sie u. a. zwei Bearbeitungen des Adventsliedes „Nun komm der Heiden Heiland“ (Bach/Homilius) und die humorvollen „Variationen über kein französisches Weihnachtslied“ von Carsten Klomp. Darüber hinaus erklingen Werke, bei denen die Trompete als Soloinstrument brillieren darf, in anderen Stücken tritt sie in einen gleichberechtigten Dialog mit der Orgel.

Rudolf Mahni war Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Danach studierte er bei Prof. Reinhold Friedrich an der Karlsruher Musikhochschule. Er war als Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Akademie bei den Berliner Philharmonikern. Mehrfach war er 1. Preisträger bei Jugend-musiziert Bundeswettbewerben und bei der Europäischen Union Nationaler Wettbewerbe in London. Er spielte Solokonzerte u. a. mit der Philharmonia Hungarica und der Radiophilharmonie des Norddeutschen Rundfunks in Hannover. Seit 1997 ist er 1. Solotrompeter beim Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg, daneben entfaltet er eine rege kammermusikalische Tätigkeit mit dem Blechbläserensemble bach, blech und blues sowie mit seinem Duopartner Carsten Klomp.

Kirchenmusikdirektor Carsten Klomp, studierte Schul- und Kirchenmusik, Klavier-Seminar und Künstlerisches Hauptfach Orgel an der Detmolder Musikhochschule sowie Germanistik an der Universität Bielefeld. Bereits im Studium war er Lehrassistent im Fach Orgelimprovisation, 1986-92 Kirchenmusiker an der Herdecker Stiftskirche, bis 1995 Kreiskantor an der Bremerhavener Christuskirche, wo er den Bremerhavener Kammerchor und das Bremerhavener Kammerorchester gründete, danach 17 Jahre lang als Landeskantor der Badischen Landeskirche an der Freiburger Ludwigskirche tätig. Hier gründete er u. a. die Freiburger Kantorei und das Herdermer Vokalensemble, so spielte er z. B. im Jahr 2000 das gesamte Bachsche Orgelwerk. Klomp hatte eine Professur für Improvisation an der Freiburger Musikhochschule inne und gründete das badische Haus der Kirchenmusik. Seit 2012 ist er Professor für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik und Beauftragter für die kirchenmusikalische Ausbildung der badischen Landeskirche. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Forum:Kirchenmusik, Autor und Herausgeber zahlreicher Editionen. Hierbei widmet er sich insbesondere der Besetzung Orgel plus

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien