. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung traf sich zur Adventsfeier

Adventfeier 2016 der BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Fotos: pm

Am Samstag, 3. Dezember 2016, fand in der Gaststätte Mastweide die gut besuchte Adventsfeier der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung statt.

Mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte sowie einem kurzen Blick auf die aktuellen Themen wie dm-Baustelle, Haltestelle Untermühlsiedlung und deren Umbau, sowie der Stellungnahme zum IKEA Bauvorhaben am Weinweg, gab es gewichtige Themen, die zu erläutern waren.

Die gute Zusammenarbeit mit dem dm-Planungsteam hatte bereits zu zwei Terminen für die Bürgerinnen und Bürger geführt, bei denen Fragen gestellt werden konnten und der Blick in die offene Baugrube möglich war. Die endgültige Tiefe der Baugrube wurde erreicht und die Regenwasserrohre wurden bereits eingebracht. Gebaut wird am neuen Spielplatz, dessen Vorgänger wegen dem Verkauf des Geländes an dm, abgebaut wurde.

Die kritische Stellungnahme der Bürgergemeinschaft zum Bebauungsplan am Weinweg wurde den Bürgerinnen und Bürgern erläutert, denn durch das dann wesentlich erhöhte Verkehrsaufkommen werden Verschlechterungen an der Kreuzung Weinweg erwartet, die sich unmittelbar auch auf die Siedlungen auswirken werden. Durch die Nutzung vieler Bürgerinnen und Bürger der Radwege und auch zu Fuß zum Weinweg, wurde auf die nur aus der Planzeichung ersichtliche Verkleinerung der Fußgängerinsel an dieser Kreuzung aufmerksam gemacht, die durch die zweite Linksabbiegespur entstehen wird.

Der dritte Punkt mit dem sich die Vorstandschaft beschäftigte, ist die seit Jahren unbefriedigende Situation der weder barrierefreien noch behindertengerechten Zugänge zu den Haltestellen Untermühlsiedlung und der Gleise 11 und 12 am Bahnhof Durlach, mit denen auch der Zugang in die Siedlung von Durlach kommend, einhergeht.

Bilderschauen zum Vereinsjahr, z.B. Vereinsausflug nach Schwetzingen, Spatenstich an der dm-Baustelle, Bilder vorher und im Verlauf der Bauarbeiten, Dreck-weg-Aktion, Fahrradausflug, mit denen die Bürgergemeinschaft ihre Aktivitäten durch das Jahr dokumentierte, rundeten das Programm ab.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

von pm veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Stadtdenker schildert seine Eindrücke

Reverend Wipassi aus Sri Lanka erkundet die alte Markgrafenstadt Durlach.

Zukünftig weniger Konflikte mit dem Radverkehr? – Cityroute Durlach wurde eröffnet

Die neue Cityroute in der Durlacher Altstadt verläuft zwischen der Durlacher Allee im Westen und der Badener Straße im Osten. Weiße Schilder mit...

Fridays for Future: Demonstration am 25. Oktober in Karlsruhe

Eine Versammlung der „Fridays for Future“-Bewegung findet am Freitag, 25. Oktober 2019, in der Karlsruher Innenstadt statt. Angemeldet hat die...

Verkehrsunfälle nach vorausgegangenem KFZ-Diebstahl

Schäden in Höhe von insgesamt 32.000 Euro entstanden bei zwei Verkehrsunfällen durch einen 15-jährigen Jugendlichen.

Zwei Teenager bei Einbruch in Schule festgenommen

Ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger sind am Montagmorgen (21. Oktober 2019) bei einem Einbruch in ein Schulgebäude Am Steinbruch erwischt worden.

2. Durlacher Business Golf Cup mit großartigem Erfolg

Dieses Mal wurde zugunsten Durlacher Selbst e.V. und Karlsruher Kindertisch e.V. der Golfschläger geschwungen.

Vorgetäuschter Wasserrohrbruch: Trickdieb erbeutet über 15.000 Euro Bargeld in Durlach

Erneut war ein Trickdieb in Karlsruhe erfolgreich und erbeutete mehr als 15.000 Euro von einer 89 Jahre alten Rentnerin.

E-Tretroller zum Leihen auch bald in Durlach?

Vor einem Monat ist mit dem E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter in Karlsruhe an den Start gegangen – weitere sollen folgen. Ist mit den...

Pfinzentlastungskanal: Brücke bis Jahresende fertig

Arbeiten haben sich durch gefährliche Abfälle verzögert.

Testphase Biotonne geht weiter

Von November 2019 bis März 2020 wieder 14-tägliche Abholung.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de