. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

111 Spender kamen zur Typisierungsaktion

Fotos: pm

Insgesamt 111 Personen kamen zur Typisierungsaktion, welche am 26. November 2016 in der Durlacher Karlsburg durchgeführt wurde.

Dazu aufgerufen hattten Carsten de la Porte vom Verein „Cent hinterm Komma“, die Brüder Gerhard und Wolfgang Kessler sowie Petra Hund, die Schwester des an Leukämie erkrankten Durlachers Uli Hund. Veranstalter und für den medizinischen Teil verantwortlich war blut e.V., ein Verein der sich seit über 20 Jahren für Menschen mit Knochenmarkserkrankungen engagiert.

De la Porte sorgte am Samstag nicht nur für das medizinische Fachpersonal vor Ort, sondern auch dafür, dass den ganzen Tag freiwillige Helfer die Spender mit über 20 Kuchen und Secco vom Staatsweingut Karlsruhe-Durlach versorgten. Auch die Unterstützung von Ausstellern des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkts war echt „durlacherisch“. Ebenso war die Anwesenheit der Schirmherrin Alexandra Ries und der Auftritt von Stuntman Marko König ein Indiz dafür, dass Durlacher zusammenstehen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die 111 Blutspenden, die künftig in der Zentraldatei für Knochenmarkspender gelistet werden, auch einem potenziellen Empfänger zugeordnet werden können. „Unser Dankeschön geht aber natürlich in erster Linie an alle Sponsoren, an erster Stelle dem künftig in Durlach beheimateten dm drogerie markt, ohne die so eine Aktion finanziell überhaupt nicht zu stemmen wäre“, so Gerhard Kessler, der zudem durch das Kompetenz-Netzwerk KA-PF unterstützt wurde. Durch diese Aktion wurde wieder ein Polster für die weiteren Typisierungsaktionen von blut e.V. geschaffen.

Weitere Informationen

Cent hinterm Komma auf Durlacher.de

Staatsweingut Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Kompetenz-Netzwerk KA-PF auf Durlacher.de

von pm/cg veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

ARTVENT 2019 in der OrgelfabrikHalle

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 19. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

DAS FEST 2020 – Ticketvorverkauf startet am 26. November

Es wird festlich: Am Dienstag, 26. November 2019, startet der Ticket-Vorverkauf für DAS FEST Karlsruhe 2020, das vom 24. bis 26. Juli in der...

Durlach erschmecken mit „Eat the World“

Abseits der ausgetretenen Touristenpfade bietet „Eat the World“ ganz besondere Stadtführungen mit außergewöhnlicher Note an – ab jetzt auch in...

Mit Vorschlaghammer Tür eingeschlagen und Zigaretten entwendet

Mittels Vorschlaghammer verschafften sich am frühen Dienstagmorgen (19. November 2019) zwei männliche Täter Zutritt in die Agip-Tankstelle in der...

„Erhellend!“ – Großes Orchester bringt ein Leuchten in den November

Die Bläserphilharmonie Durlach am Sonntag, 24. November 2019, um 17 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul Durlach.

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe...

Turmbergbahn fährt bis in den Abend hinein: Verkehrsbetriebe weiten Fahrtprogramm aus

Auch abends über die Aussicht auf die beleuchtete Durlacher Altstadt staunen: Das können Fans des Hausbergs ab heute Abend, 15. November 2019.

Pestalozzischule Durlach beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn...

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach 2019

Mittelalterliches Handwerk bei Lagerfeuer und Kerzenschein: Vom 26. November bis zum 22. Dezember 2019 öffnet der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt...

Schaufenster Karlsruhe – ab 26. November im Herzen der Stadt

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit der Tourist-Information lädt ab 26. November 2019 dazu ein, sich von der Stadt begeistern zu lassen.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de