29 Jahre „Theater in der Orgelfabrik“

Das Haus in der Rue Morgue. Grafik: pm

Grafik: pm

Auch in diesem Jahr freut sich das Ensemble, seine Gäste in der Durlacher Orgelfabrik begrüßen zu dürfen. Gestartet wird am 13. August 2016 gleich mit einer Uraufführung!

„Das Haus in der Rue Morgue“, nunmehr das 49. Theaterstück – die Verantwortlichen hoffen, 2017 das halbe Hundert voll machen zu können. Schon oft hat die Zuschauer der Autor Edgar Allan Poe fasziniert. 1998 hat sich das Theater in „Der Fall des E.A. Poe“ mit seinem Leben und Werk auseinandergesetzt. Und dann, zum 25-jährigen Jubiläum, kam bei die Dramatisierung von „Der Untergang des Hauses Usher“ auf die Bühne. In diesem Jahr haben seine Erzählungen einen großen Einfluss auf die Träume, die im Stück eine wesentliche Rolle spielen. Besucher dürfen gespannt sein.

Das Haus in der Rue Morgue

Theaterstück von Gabriele Michel und Franco Rosa

Uraufführung am 13. August 2016
Weitere Vorstellungen am 19./20. und 26./27. August, am 2./3./9./10./16./17./23./24. September und zum letzten Mal am 30. September 2016.

Licht: Peter Schmitt  
Inszenierung: Franco Rosa

Es spielen: Martina Eckrich, Gabriele Michel, Ulrike Schmitt, Katrin Wünschel, Oliver Grimm, Rainer Haring, Ramayya Kumar, Franco Rosa u.a.

Beginn jeweils 20.00 Uhr
Eintritt: 14 Euro / 12 Euro (Ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte)

Eine Geschichte, die  – fast – jeder kennt. Eine Hochzeit steht bevor. Gut, das Brautpaar hat die Zwanziger schon überschritten, die Finanzen stehen nicht zum Besten, aber da gibt es ein lockendes Angebot, und die Liebe überwindet bekanntermaßen alle Schwierigkeiten. Ein altes Haus, mitten in Paris, steht zum Verkauf. In der Rue Morgue. Eine kleine Straße zwischen der Rue Richelieu und der Rue Saint-Roch. Die Lage ist phantastisch, aber… Aber etwas stimmt nicht mit diesem Haus, und das betrifft nicht nur die dringend notwendigen Renovierungen. Die Familien treffen sich. Die Braut, ihre Stiefmutter, ihre beste Freundin, und auf der anderen Seite der Bräutigam, seine Schwester, deren Cousin und Freunde. Und schon geht die Diskussion los: Lohnt sich der Kauf überhaupt? Wer zahlt das alles? Und was kostet es letztendlich? Aber da steht noch eine ganz andere Frage im Raum: Was ist los mit diesem Haus? Es hat so eine unheimliche Atmosphäre. Ist hier vor langer Zeit wirklich einmal ein Doppelmord geschehen? Was passiert mit den Menschen, die dort verweilen? Skurrile Träume, inspiriert von Edgar Allan Poe, suchen nicht nur Braut und Bräutigam heim. Wo endet die Wirklichkeit und wo fängt der Traum an? Realität und Wahn, Träume und Alpträume… und eine ganz normale Familie. Ein Abend zum Lachen und Gruseln. Ein ganz normaler Theaterabend eben – im Theater in der Orgelfabrik.

Mittwoch-Reihe: In der Welt der Musik

Die vier Elemente: Wasser - Luft - Erde - Feuer

4 unterschiedliche Abende mit dem Ensemble des „Theater in der Orgelfabrik“ und Franco Rosa.

Auch in diesem Jahr will das Ensemble die Zuschauer an den Mittwochabenden wieder ins Reich der Klänge entführen. In der Welt der Musik spielen die vier Elemente eine große Rolle. Wer kennt nicht Händels „Wassermusik“ oder Mahlers „Lied von der Erde? In der Oper spielen Feuer, die Lüfte und Gewitter eine große Rolle. Was es sonst noch über die vier Elemente in Literatur und Musik gibt, kann man an vier Abenden erleben. Berichte, Eindrücke, Gedichte und viel Musik.

  • 31. August 2016: Wasser
  • 7. September 2016: Luft
  • 14. September 2016: Erde
  • 21. September 2016: Feuer

Beginn jeweils 20.00 Uhr
Eintritt: 7 Euro Abonnement für 4 Abende: 20 Euro

Weitere Informationen

Kartenvorbestellung: Tel. 0721 / 401443, Fax: 0721 / 4763830, E-Mail: orgelfabrik(at)t-online.de

Theater in der Orgelfabrik auf Durlacher.de

Orgelfabrik auf Durlacher.de

„Das Haus in der Rue Morgue“ (fotografiert von Samuel Degen) | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien