Mit Spaß und guter Laune: Sport bis ins hohe Alter

Mit Spaß und guter Laune: Sport bis ins hohe Alter. Foto: Schwitalla/TG Aue

Foto: Schwitalla/TG Aue

Stuhlgymnastik bei der TG Aue.

Immer montags von 15.30 bis 16.30 Uhr ist bei der TG Aue Stuhlgymnastik angesagt. „Wenn die Gesundheit oder das Alter Sport im Stehen nicht mehr zulassen, sind Sie bei uns genau richtig“, beschreibt Übungsleiterin Silvia Ried das Angebot.

Die Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit aber auch Gleichgewichts- und Gedächtnisübungen sowie die Förderung der Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit sind die Hauptziele dieser Gruppe.

„Da die Beweglichkeit der Teilnehmer meist eingeschränkt ist, ist der Stuhl einfach das ideale Hilfsmittel“, so Silvia Ried weiter. „Denn er ermöglicht es den Seniorinnen und Senioren trotz gesundheitlicher Defizite bis ins hohe Alter sportlich zu bleiben.“ Damit auch Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, an der Übungsstunde teilnehmen können, wurde das Angebot vom Gymnastikraum in die Turnhalle der TG verlegt, da diese einen ebenerdigen Zugang hat.

Während der Übungsstunde kommen neben dem Stuhl verschiedene Kleingeräte zum Einsatz: elastische Bänder und bunte Tücher unterstützen das Dehnen, Strecken, Fangen und Werfen. Denn selbstverständlich soll auch der Spaß bei der Stuhlgymnastik nicht zu kurz kommen, wie Silvia Ried betont. „Viele der Teilnehmer leben alleine und freuen sich deshalb während der Übungsstunde mal wieder unter Leute zu kommen.“ Man kennt sich, trifft sich gerne und hält – während der wohlverdienten Pausen – auch mal ein Schwätzchen oder macht ein kleines Gedächtnisspiel. Und obwohl bisher nur Damen an der Stuhlgymnastik teilnehmen, sind auch Herren selbstverständlich herzlich willkommen.

„Wir sind eine lustige Truppe, haben viel Spaß und freuen uns über jedes neue Mitglied“, betont Silvia Ried und die Teilnehmerinnen stimmen lachend zu. „Alleine zuhause würde man die Übungen ja niemals machen“, sind sich die Damen, die alle über 70 Jahre alt sind, einig. „Hier haben wir so viel Spaß zusammen, dass die Zeit eigentlich immer viel zu schnell vergeht und man sich immer schon auf die nächste Woche freut.“

Weitere Informationen

Turngemeinde Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien