Immer montags von 15.30 bis 16.30 Uhr ist bei der TG Aue Stuhlgymnastik angesagt. „Wenn die Gesundheit oder das Alter Sport im Stehen nicht mehr zulassen, sind Sie bei uns genau richtig“, beschreibt Übungsleiterin Silvia Ried das Angebot.
Die Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit aber auch Gleichgewichts- und Gedächtnisübungen sowie die Förderung der Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit sind die Hauptziele dieser Gruppe.
„Da die Beweglichkeit der Teilnehmer meist eingeschränkt ist, ist der Stuhl einfach das ideale Hilfsmittel“, so Silvia Ried weiter. „Denn er ermöglicht es den Seniorinnen und Senioren trotz gesundheitlicher Defizite bis ins hohe Alter sportlich zu bleiben.“ Damit auch Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, an der Übungsstunde teilnehmen können, wurde das Angebot vom Gymnastikraum in die Turnhalle der TG verlegt, da diese einen ebenerdigen Zugang hat.
Während der Übungsstunde kommen neben dem Stuhl verschiedene Kleingeräte zum Einsatz: elastische Bänder und bunte Tücher unterstützen das Dehnen, Strecken, Fangen und Werfen. Denn selbstverständlich soll auch der Spaß bei der Stuhlgymnastik nicht zu kurz kommen, wie Silvia Ried betont. „Viele der Teilnehmer leben alleine und freuen sich deshalb während der Übungsstunde mal wieder unter Leute zu kommen.“ Man kennt sich, trifft sich gerne und hält – während der wohlverdienten Pausen – auch mal ein Schwätzchen oder macht ein kleines Gedächtnisspiel. Und obwohl bisher nur Damen an der Stuhlgymnastik teilnehmen, sind auch Herren selbstverständlich herzlich willkommen.
„Wir sind eine lustige Truppe, haben viel Spaß und freuen uns über jedes neue Mitglied“, betont Silvia Ried und die Teilnehmerinnen stimmen lachend zu. „Alleine zuhause würde man die Übungen ja niemals machen“, sind sich die Damen, die alle über 70 Jahre alt sind, einig. „Hier haben wir so viel Spaß zusammen, dass die Zeit eigentlich immer viel zu schnell vergeht und man sich immer schon auf die nächste Woche freut.“