KAMUNA 2016 im Pfinzgaumuseum

KAMUNA 2016. Grafik: pm

Grafik: pm

„Kultur ohne Grenzen“ – unter diesem Motto öffnen die Karlsruher Museen und Kulturinstitutionen am 6. August 2016 zur 18. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA.

Für alle Kulturbegeisterten, die die Nacht zum Tage machen wollen, wird von 18 bis 1 Uhr ein umfangreiches und spannendes Programm mit bedeutenden Dauer- und Sonderausstellungen, speziellen Führungen und zahlreichen attraktiven Veranstaltungshighlights wie Konzerten, Lesungen, Performances, Mitmachaktionen angeboten.

Programm in der Karlsburg

Unsichtbare Pinguine werden im Pfinzgaumuseum sichtbar – und hörbar: Das Elektro-Folk-Duo „Invisible Penguins“ ist live und in Farbe in der Durlacher Karlsburg zu erleben (19.00 Uhr, 20.30 Uhr und 22.00 Uhr). Sängerin Sabeen und Gitarrist Martin präsentieren ein spannendes Programm aus außergewöhnlichen Coverversionen und Eigenkompositionen.

Außerdem gibt es erneut verschiedene Führungen durch die Dauer- und die Sonderausstellung: Passend zum Motto der diesjährigen Museumsnacht wird mit „Durlach für Einsteiger“ eine Führung durch die Dauerausstellung (auch) in arabischer Sprache angeboten (18.00 Uhr). Junge Besucherinnen und Besucher können die Karlsburg „Trepp‘ auf und Trepp‘ ab durch‘s ganze Haus“ erkunden (18.30 Uhr). Noch mehr Informationen zum Gebäude gibt es beim Rundgang „Die Karlsburg und ihre Geschichte“ (19.30 Uhr).

Wie die Menschen früher in Durlach lebten und arbeiteten, wird bei Führungen durch die Sonderausstellung „Durlacher Familiengeschichten“ erfahrbar (20.00 Uhr, 21.30 Uhr und 23.00 Uhr). Ebenfalls im Angebot sind Rundgänge durch die Dauerausstellung des Karpatendeutschen Museums (19.30 Uhr und 21.00 Uhr).

Kleine Stärkungen sowie verschiedene Erfrischungen für zwischendurch hat der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. im Angebot.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien