Welch ein Glück für Durlach, dass die Brötchentaste bleibt!

CDU Durlach freut sich über den Erhalt der „Brötchentaste“. Foto: om

Halbe Stunde kostenloses Parken auch weiterhin mit der „Brötchentaste“ in Durlach und Mühlburg. Foto: om

Früher hieß es oft „In Durlach kaufen wir nicht ein, weil es dort keine Parkplätze gibt“. Seit es die Brötchentaste gibt, ist dieser Spruch nicht mehr zu hören.

Jahrelang hat sie sich nun bewährt und voll Unverständnis blickte die Durlacher FDP auf die Zahlen der Stadtverwaltung, die der Wegfall an zusätzlichen Parkgebühren in der Durlacher Innenstadt für den Karlsruher Haushalt bringen sollte.

Tatsächlich hätte der Wegfall zwei Effekte gehabt: Die meisten Autofahrer hätten nicht mehr in Durlach eingekauft und wären zu den Supermärkten mit kostenlosem Parkplatz gefahren. Zum einen hätte dies noch weniger Parkgebühren gebracht und zum anderen wären einige Geschäfte im Altstadtbereich in die Krise wegen mangelnder Kundschaft gekommen. Unverständlich für die FDP, wie einige Parteien für den Wegfall stimmen können!

Andere Städte gehen jetzt genau den Gegenweg: um das Geschäftesterben im Innenbereich zu vermeiden schaffen sie dort die Parkgebühren ab.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Statt Heizpilze (siehe Bild) sollen energieeffizientere Infrarotstrahler eingesetzt werden. Foto: Harald Landsrath / Pixabay

Durlacher Gastronomie: Mit Heizstrahlern durch die kalte Jahreszeit

Massive Umsatzeinbußen bei laufenden Fixkosten: Mit Sorge blicken die Karlsruher Gastronomen auf den nahenden Corona-Winter.

mehr
CIK-Geschäftsführer Frank Theurer (l.) hörte gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Mitte) und Björn Weiße (r.), Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, genau zu. Foto: Brenner/CIK

„Hier geht es um die nackte Existenz“

Lagediskussion der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit Bar- und Nachtclubbetreibern / Mentrup: Keine Pauschalverbote mehr

mehr
Reisenrad und Schokofrüchte: Die Schausteller versprechen Spiel, Spaß und kulinarische Vielfalt auf dem Karlsruher Messplatz. Fotos: cg

Herbstfest auf dem Messplatz: Schausteller mit vielen Angeboten

Auch auf die Herbstmess’ musste dieses Jahr in Karlsruhe verzichtet werden, doch zumindest etwas Ersatz in Sachen Rummel, Kirmes & Mess’ gibt’s.

mehr