„Bewegte Apotheke“ – Spaziergang und sportliche Übungen in der Gruppe

Projekt „Bewegte Apotheke“ in Durlach-Aue erfolgreich gestartet. Foto: Schwitalla

Foto: Schwitalla

Freude an der Bewegung will das Projekt „Bewegte Apotheke“ der Vereinsinitiative Gesundheitssport vermitteln.

Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die sich bisher eher wenig bewegen und dies nun in einer Gruppe regelmäßig gemeinsam tun wollen. Treffpunkt für die Gruppe, die gemeinsam spazieren geht und dabei unterwegs aktivierende Übungen für Gleichgewicht, Koordination oder Muskelkräftigung durchführt, ist immer eine Apotheke – „da die für viele ältere Menschen ohnehin eine bekannte und regelmäßige Anlaufstelle ist“, weiß Diana Marušić, die das Projekt für die Vereinsinitiative Gesundheitssport betreut.

Gerade mit zunehmendem Alter bewegen sich die meisten Menschen immer weniger und oft zu wenig. Die „Bewegte Apotheke“ soll deshalb ein Angebot für alle sein, die sich bisher kaum oder gar nicht regelmäßig bewegt haben. Denn schon einfache Übungen können dazu beitragen, dass man die Aufgaben des Alltags wie Einkaufen, Gartenarbeit oder Putzen viel besser bewältigt. Ziel ist es zudem, Spaß an der Bewegung zu vermitteln und zu zeigen, wie wichtig regelmäßige Bewegung für die Gesundheit ist.

Begleitet werden die Spaziergänge von den Übungsleitern der INI-Vereine. Der Spaziergang dauert immer etwa eine Stunde, Vorkenntnisse oder spezielle Sportkleidung sind nicht nötig – jeder Teilnehmer kann sich nach den individuellen Fähigkeiten an den Übungen beteiligen. Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt.

Termine

Jeden Dienstag von 11 bis 12 Uhr veranstaltet die TG Aue die „Bewegte Apotheke“ – immer im Wechsel mit der Auerhahn-Apotheke in Aue und der Löwen-Apotheke in Durlach.

  • 3. Mai 2016, Start: Löwen-Apotheke
  • 10. Mai 2016, Start: Auerhahn-Apotheke
  • 17. Mai 2016, Start: Löwen-Apotheke
  • 24. Mai 2016, Start: Auerhahn-Apotheke
  • 31. Mai 2016, Start: Löwen-Apotheke

Die Stadt Ettlingen organisiert ab Mai auch eine „Bewegte Apotheke“ dienstags und donnerstags. Gestartet wird im Wechsel an vier Apotheken. Übungsleiter des SSV Ettlingen werden hier die Spaziergänge begleiten.

Weitere Informationen

TG Aue auf Durlacher.de

Rundum gesund Apotheken auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Rund 1,5 Stunden kreiste der Polizeihubschrauber am Donnerstagabend über Durlach und Grötzingen. Foto: cg

Suche nach älterem Herrn in Durlach – Hubschrauber über dem Turmberg

Auf der Suche nach einem älteren vermissten Herrn in Durlach kreiste am Donnerstagabend (19. Mai 2022) ein Hubschrauber über Durlach und Grötzingen.

mehr
„Breakdance“ darf auf der Karlsruher Mess´ nicht fehlen. Foto: cg

Volksfeststimmung auf dem Karlsruher Messplatz

Nach zweijäh­ri­ger Pande­mie­pause kehrt endlich wieder die große Früh­jahrs­mess´ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet ­vom 26. Mai bis 6.…

mehr
Mit der steigenden Attraktivität des Baggersees in Grötzingen in den vergangenen Jahren, nimmt auch die Anzahl an Besuchern zu. Die DLRG-Rettungsschwimmer kümmern sich dabei ehrenamtlich um deren Sicherheit. Fotos: DLRG

DLRG-Wachstation am Grötzinger Baggersee demoliert – Zeugen gesucht!

Am vergangenen Montagabend (16. Mai 2022) wurde die erst im vergangenen Sommer neu eingeweihte Wachstation der DLRG Durlach am Baggersee in Grötzingen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien