982 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder

24-Stunden-Schwimmen: Startsprung zum Vereinsschwimmen. Fotos: pm

24-Stunden-Schwimmen: Startsprung zum Vereinsschwimmen. Fotos: pm

Bereits zum 10. Mal fand am 8./9. April 2016 das 24-Stunden-Schwimmen des DLRG Stützpunkts Grötzingen der Ortsgruppe Durlach statt.

Ursprünglich veranstaltet, um für den Erhalt des Bades zu werben, hat es sich im Laufe der Jahre auch zu einem festen Bestandteil im Grötzinger Veranstaltungskalender gemausert. Ein Schatten lag in diesem Jahr über der Traditionsveranstaltung, da mit dem Tod von Ellen Sick der gute Geist der nächtlichen Verpflegung fehlte. Aus diesem Grunde erklärte sich die Firma Oettinger-Bau bereit, die diesjährige Spende von einem Euro pro geschwommenen Kilometer auf Wunsch der Familie Sick den Stelzenmännchen e.V. (dem Förderverein krebskranker Kinder in Karlsruhe) zu stiften.

An die 600 Teilnehmer ließen das Wasser 24 Stunden lang brodeln. Pünktlich um 8 Uhr morgens starteten die ersten Einzelschwimmer ihren persönlichen Wettkampf, während sich die Klassen 3 bis 8 in verschiedenen Altersgruppen maßen. Die Augustenburg-Gemeinschaftsschule erschwamm fast 73 km in 3 Stunden. Für die Kleinen wurde zwischen 14 und 16 Uhr eine der beliebten Badepartys angeboten, bei der auch die Jüngeren ihren Spaß hatten. Neu in diesem Jahr war eine Aqua-Gymnastikstunde um 17 Uhr des Kooperationspartners dr.bientzle-Gesundheitsclub, der den wackeren Athleten auch eine Körperfettmessung anbot.

12-Stunden-Schwimmen

Höhepunkt war natürlich wie immer der Startschuss zum integrierten 12-Stunden-Schwimmen von 9 Grötzinger Gruppen und Vereinen, dieses Mal ergänzt durch einen Wettkampf unter 6 DLRG-Ortsgruppen. Der Seriensieger Freiwillige Feuerwehr musste sich trotz hartem Kampf diesmal einem Newcomer geschlagen geben – der Firma Gartenbau-Schulz aus Grötzingen. Feuerwehr wie Firma Schulz schafften es tatsächlich, die gesamte Nacht über jeweils 3 Schwimmer im Wasser zu haben und lieferten sich einen harten Kampf! Auf den dritten Platz kam tatsächlich das Jugend-Rotkreuz, das zum ersten Mal teilgenommen hatte!

Bei den DLRG Ortsgruppen gewann haushoch die Ortsgruppe Malsch, die fast 100 km ins Wasser brachte, vor den OG Forst und Durlach.

Tolle Ergebnisse  gab es auch bei den Einzelstartern zu feiern. Die Plätze 1 bis 3 bei den Einzelstartern belegten bei den Männern Alexander Frey (30,7 km), Thomas Odenwald (27,2 km) und Michael Deufel (23,7 km), bei den Frauen die Schwestern Jessica (19,4 km) und Christina Kunzendorf (15,7 km) und Eileen Grundmann (15 km). Die Familienwertung ging in diesem Jahr wieder an die Familie Kunzendorf.

Freuen konnten sich die Sieger in diesem Jahr wieder über großzügige Gutscheine von dr.bientzle-Gesundheitsclub, Bike-Mike und Pizza- und Kebap-Haus Grötzingen. Letzteres erfreute auch alle Hungrigen der nächtlichen Veranstaltung mit einem leckeren Döner-Büffet. Für die Lockerung der Muskulatur während des Schwimm-Marathons sorgte Linda Neuweiler mit ihrer beliebten Massage.

Durch die großartigen Leistungen konnte die Kilometerleistung der letzten Veranstaltung um fast 200 getoppt werden, so dass sich die Stelzenmännchen über eine Spende von 982 Euro freuen können.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

dr.bientzle Gesundheitsclub auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien