Fürstliche Pracht im Wandel – der Schlossberg in Pforzheim

Historischer Verein

Die Schloss- und Stiftskirche St. Michael und die Überreste des entschwundenen Residenzschlosses. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 3. Mai 2016, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Dr. Christoph Timm, Leiter der Denkmalschutzbehörde in Pforzheim, berichtet in seinem Vortrag über die Schloss- und Stiftskirche auf dem Schlossberg in Pforzheim.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

Markgräfliche Residenz und Grablege, Schlosskirche und Badische Landesbibliothek – Wer denkt bei solchen Stichworten an Pforzheim? Tatsächlich war Pforzheim bis 1565 der Hauptort der evangelischen Linie der badischen Markgrafen.

Der Vortrag präsentiert ein Stück badisches Kulturerbe, das viel zu wenig bekannt ist: Die mittelalterliche Schloss- und Stiftskirche St. Michael auf dem Schlossberg mit ihren wunderbaren Kunstwerken, den Stiftschor mit den Epitaphien der Renaissancezeit und den markgräflichen Grüften, die Landschaftsstube des Archivbaus, den letzten authentischen Überrest des ehemaligen Residenzschlosses, und das Reuchlinkolleg, das bereits Matthäus Merian erwähnt hat und das im Jahre 2008 für das Museum Johannes Reuchlin wieder aufgebaut worden ist.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien