Lions Club spendete über 200 Laufräder mit Helmen für Karlsruher Kindergärten

OB Dr. Frank Mentrup und zahlreichen Repräsentanten übergaben die Laufräder an die Trägervereine der Kindergärten. Foto: pm

OB Dr. Frank Mentrup und zahlreichen Repräsentanten übergaben die Laufräder an die Trägervereine der Kindergärten. Foto: pm

Der Lions Club Karlsruhe-Baden hat mit einer großen Spende insgesamt 122 Kindergärten mit 204 Laufrädern nebst Helmen und Übungsanleitungen ausgestattet.

Ermöglicht wurde dies durch den Erlös des Lions-Benefizkonzertes mit der Modern Church Band in Daxlanden im vergangenen Dezember sowie der großzügigen Zuwendung von Sponsoren wie der Fritz-und-Thekla-Funke-Stiftung, der Fa. LOCOM und der Merkurakademie, sowie dem Einsatz eigener Mittel des Vereins „Lions-Hilfe Karlsruhe-Baden e.V.“.

Am vergangenen Dienstag, 5. April 2016, wurden die Laufräder in der Jugendverkehrsschule am Engländerplatz im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und zahlreichen Repräsentanten symbolisch an die Trägervereine der Kindergärten übergeben. Die mit anwesenden Kindergartenkinder waren sichtlich erfreut und konnten die neuen Laufräder samt Helmen auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule gleich ausprobieren.

Der Oberbürgermeister dankte in seinem Grußwort den Initiatoren für dieses für die gesamte Stadt sehr wichtige Projekt, bei dem die Kinder spielerisch ihre motorischen Fertigkeiten verbessern und gleichzeitig erste Übungen für die Verkehrssicherheit machen können.

Der im Mai 1966 gegründete Lions Club Karlsruhe-Baden leistet damit im Jubiläumsjahr seines nunmehr 50-jährigen Bestehens einen wichtigen Beitrag für unsere kleinsten Mitbürger. Roland Lay, der Präsident des Lions Clubs verdeutlichte, dass sich die Lions gesellschaftlich engagieren und dabei die Verbesserung der Lebensbedingung gerader junger Menschen im Blick haben: Die Kinder sind unsere Zukunft und wir alle wollen, dass sie sicher und unbeschwert aufwachsen können. Doch leider ist festzustellen, dass die oftmals mit schweren Verletzungen einhergehenden Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kindern im Raum Karlsruhe steigen. Es ist nicht leicht, hier rasch und flächendeckend Abhilfe zu schaffen. Doch ein sehr erfolgversprechender Ansatz scheinen hier Laufräder zu sein.

Mit einem solchen Rad lassen sich viele kleine Übungen auf dem Freigelände eines Kindergartens durchführen. Begünstigt sind damit eine Vielzahl an Kindern, Mädchen oder Jungen, Deutsche oder Nichtdeutsche, eben Kindergartenkinder in ganz Karlsruhe. Hierbei werden in einem möglichst frühen Entwicklungsstadium besonders der Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit und die Reaktion verbessert und damit gute Grundlagen für die spätere Beherrschung eines Fahrrades gelegt. Mit diesen Voraussetzungen gewappnet, kann dann die im vierten Schuljahr anstehende Radfahrausbildung gemeistert und damit die Verkehrssicherheit unserer Jüngsten deutlich erhöht werden.

Jeden Mittwoch kostenfreies Radfahrtraining

Die Verkehrswacht im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. stellte die Übungsinformationen für die Kindergärten zusammen und nicht nur zufällig fand die Spendenübergabe an der Jugendverkehrsschule statt, bei eben auch die Radfahrausbildung für die Schülerinnen und Schüler stattfindet. Vernetztes Handeln aller Akteure ist ein sehr erfolgversprechender Ansatz für die Verkehrssicherheit. Das Polizeipräsidium Karlsruhe bietet daher gemeinsam mit der Verkehrswacht in der Jugendverkehrsschule am Engländerplatz jeden Mittwoch in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ein kostenfreies Radfahrtraining „Eltern üben mit ihren Kindern“ unter fachlicher Anleitung der Polizei an. Darüber hinaus besteht für Interessierte noch ein zusätzliches Angebot zur Besichtigung des Informationszentrums für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer mit seiner umfangreichen Ausstellung zu Kindersitzen, Radfahrhelmen und Fahrradschlössern. Beide Angebote sind kostenfrei.

In Fortführung seiner sozialen Aktivitäten veranstaltet der Lions Club Karlsruhe-Baden am Freitag, 29. April 2016, um 20 Uhr aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums zusammen mit dem Polizeimusikkorps Karlsruhe ein Galakonzert in der Badnerlandhalle Karlsruhe-Neureut. Der gesamte Erlös wird wiederum herausragenden sozialen Projekten in Karlsruhe zu Gute kommen. Karten zu je 12 Euro sind noch im Vorverkauf beim Musikhaus Schlaile und der Ortsverwaltung Neureut erhältlich.

Weitere Informationen

Kindereinrichtungen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien