Ostereiersuche mal multikulturell

Ostereiersuche mal multikulturell. Foto: pm

Foto: pm

An einem Donnerstag Ende März 2016 war es soweit. Zusammen mit der Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe hat die Schülerfirma „Aktion Integration“ eine Ostereiersuche für Flüchtlingskinder organisiert.

Dafür haben die fünf Schüler im Otto-Dullenkopf-Park Karlsruhe Schokohasen und andere Ostersachen versteckt, welche die Kinder dann suchen mussten. Auch wenn viele Kinder das erste Mal in ihrem Leben mit dem Wort Ostern und den damit verbundenen Aktionen zu tun hatten, ließ die Begeisterung sich in den fröhlichen Gesichtern sichtbar ablesen, als ein Nest nach dem anderen entdeckt wurde. Als alle Nester dann schließlich „geplündert“ waren, spielten die Kinder zusammen mit den Schülern noch Fußball und anderes. „Alles in allem lässt sich sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg war“, so ein Schüler und fährt fort: „Wir haben die Kinder damit ein Stückchen in die Gesellschaft integriert und sie somit auch von dem eher tristen Alltag in der Aufnahmestelle abgelenkt. Allein das Lächeln war es schon wert. Aber man sollte dabei eines nicht vergessen: Ohne die Sponsoren für diese Aktion wäre dies unmöglich gewesen, zu organisieren!“

Die fünf Schüler bilden eine Schülerfirma des Markgrafen-Gymnasiums Durlach, die regelmäßig im Raum Karlsruhe Aktionen zur Integration von Flüchtlingen organisieren. Dafür suchen sie regelmäßig nach Partnern und Sponsoren, die mit ihnen kooperieren.

Ihr Ansporn sei dabei „weniger das Schulische, als das Gefühl etwas Gutes getan zu haben“, so die fünf einvernehmlich. „Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, kennt das“, meinen sie und werben um Unterstützer: „Wer gut findet, was wir machen und uns unterstützen möchte, sollte unsere Webseite oder uns auf Facebook (siehe Links) besuchen und kontaktieren. Wir freuen uns über jegliche Art Unterstützung. Auch finanzielle Spenden sind herzlich willkommen. Das Spendenkonto findet sich auf der Webseite.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien