Gemeinsamer Einsatz der ARGE HiOrg in Karlsruhe bei einer Bombenentschärfung

Gemeinsamer Einsatz der ARGE HiOrg in Karlsruhe bei einer Bombenentschärfung. Foto: pm

Foto: pm

Ende März 2016 wurde der Polizei nachmittags der Fund einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gemeldet.

Fundort der Bombe war das Gelände, auf dem die neue Hauptfeuerwehrwache mit integrierter Leitstelle am Oststadtkreisel gebaut wird – zwischen der Stuttgarter Straße, Zimmerstraße und der B10.

Schnell war klar, dass die 500 kg-Bombe noch am gleichen Abend entschärft werden muss, da man am Abend mit weniger Verkehr am Fundort rechnete und diesen besser absperren kann. Um die Bombe entschärfen zu können, wurden die Anwohner in einem Radius von 300 m um den Fundort von der Polizei und dem kommunalen Ordnungsdienst evakuiert.

Mit der Alarmierung der Einsatzkräfte für die verschiedenen Einsatzbereiche wurde kurz vor 20 Uhr begonnen, die Entschärfung sollte planmäßig gegen 22 Uhr beginnen. Aufgrund des 300 m-Radius rechnete man mit mehreren hundert betroffenen Bürger/Innen, welche evakuiert werden mussten.

Aufgrund der „günstigen Lage“ – viele Grünflächen – ging die Evakuierung schnell voran. Während sich die Einsatzkräfte der einzelnen Hilfsorganisationen am Sammelplatz einfanden, wurde parallel im Bürgerzentrum der Südstadt (Südwerk) ein Ort geschaffen, bei dem die Bürger/Innen, welche evakuiert wurden und keinen Hinwendungsort hatten, verbracht werden konnten. Insgesamt suchten 78 Bürger/Innen diesen Ort auf.

Mit der Entschärfung konnte um 22.00 Uhr begonnen werden. Für die Zeit der Entschärfung wurden die Straßen weiträumig gesperrt und der Bahnverkehr eingestellt. Die Entschärfung verlief reibungslos und gegen 22.15 Uhr war die Bombe entschärft, so dass die Bürger/Innen wieder in ihre Wohnungen zurück durften. Ebenfalls wurden die Straßen wieder für den Verkehr frei gegeben und der Bahnverkehr wieder aufgenommen.

Gegen 23.15 Uhr waren auch die Materialien am Evakuierungsstützpunkt abgebaut und die eingesetzten Helfer/Innen konnten wieder den Nachhauseweg in ihre Unterkünfte antreten.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien